Telefon: +49 911 1335-1335

Leitmesse für Jagd- und Sportwaffen

Vom 10. bis 13. März 2006 informieren sich internationale Einzel-, Groß- und Versandhändler, Vertreter von Sicherheitsdiensten und Fachbehörden sowie Fachjournalisten bei der IWA & OutdoorClassics über aktuelle Marktentwicklungen. Seit über 30 Jahren ist die IWA die Weltleitmesse für den Bereich Jagd- und Sportwaffen, Outdoor und Zubehör.

Dieses Jahr werden erstmals über 1 000 Aussteller, davon 70 Prozent aus dem Ausland, den rund 27 000 erwarteten Fachbesuchern aus mehr als 100 Nationen ihre Produkte und Angebote präsentieren. Der internationale Besucheranteil liegt bei knapp 60 Prozent. Rund 160 Aussteller sind auf der IWA & OutdoorClassics mit einem umfassenden Angebot an Messern präsent – das macht die IWA gleichzeitig zur größten Messer-Fachmesse weltweit.

Über 45 Prozent der Aussteller präsentieren auf der Fachmesse Jagd- und Sportwaffen, Faustfeuerwaffen sowie Replika, Deko-Waffen, Waffenteile und Bearbeitung – vom preiswürdigen Standardprodukt über hochwertige Spezialanfertigungen bis zur kostbaren Luxusausführung. Weitere 15 Prozent der Aussteller sind traditionell mit Munition, zwölf Prozent mit Optik vertreten. Rund acht Prozent der Aussteller präsentieren Geschenkartikel, 20 Prozent Zubehör, wie zum Beispiel Futterale, Gewehrschränke, Pflegemittel und Schießsportbedarf.

Im Outdoor-Segment präsentieren knapp 20 Prozent der IWA-Aussteller ihre Produkte: Hier wird neben funktioneller Bekleidung die Ausstattung für vielfältige Jagd- und Outdoor-Aktivitäten angeboten. Unverändert ist der persönliche Sicherheitsbedarf und der Behördenbedarf ein Wachstumssegment. Die IWA zeigt hier ein repräsentatives Fachangebot für den Personen- und Körperschutz. Polizei und Sicherheitsunternehmen machten rund 13 Prozent der Gesamtbesucherzahl der IWA 2005 aus.

Erstmals findet die Europäische Polizeitrainer-Fachkonferenz in Kooperation mit PiD – Polizeitrainer in Deutschland e.V. auf der IWA & OutdoorClassics statt. Am 9. März, dem Vortag der Messe, treffen sich Praktiker, um über innovative Produkte sowie über neue Untersuchungen zum Thema Schusswaffengebrauch zu diskutieren. Ebenfalls am Vortag der IWA & OutdoorClassics hält das Polizeitechnische Institut der PFA (Polizeiführungsakademie Münster) die Fachkonferenz „Waffen- und Gerätewesen“ ab.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick