Telefon: +49 911 1335-1335

Messbar erfolgreicher

Gemeinschaftsstände, die vom Freistaat gefördert werden, bieten dem Mittelstand eine kostengünstige Möglichkeit, um ausländische Märkte zu erschließen.

Das „Bayerische Messebeteiligungsprogramm“ des Wirtschaftsministeriums bietet jährlich über 40 Messebeteiligungen auf Erfolg versprechenden Plätzen im Ausland an. Über 3 000 Unternehmen haben in den vergangenen Jahren auf 300 Auslandsmessen diesen Weg des Einstiegs in neue Märkte gewählt. Regionale Schwerpunkte sind Osteuropa, Asien, Naher und Mittlerer Osten sowie Nordamerika. Verantwortlich für die Organisation zeichnet Bayern International, die Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung des Wirtschaftsministeriums und der Organisationen der Wirtschaft.

Beim Messebeteiligungsprogramm profitieren die Aussteller von den Vorteilen eines gemeinschaftlichen Messeauftritts, wobei sie bei der Organisation ihrer Präsentation von einem erfahrenen Team unterstützt werden. Hinzu kommt eine finanzielle Förderung. Über 95 Prozent der Teilnehmer bewerten in Befragungen die organisatorische Unterstützung im Rahmen des Messebeteiligungsprogramms als „sehr gut“.

Die wichtigsten Vorteile:

  • schlüsselfertiger Stand
  • günstige Platzierung
  • attraktives Standdesign
  • moderne Kommunikationsinfrastruktur
  • breites Informations- und Netzwerkangebot
  • finanzielle Förderung

Zwei Stand-Varianten
Grundsätzlich stehen den Ausstellern zwei verschiedene Beteiligungsvarianten zur Auswahl: Ein klassischer Messestand ab neun Quadratmetern oder eine kleine, aber offene und kommunikative Standlösung von ca. zwei Quadratmetern.

Angebote in Westeuropa
Bayern International bietet auch Messebeteiligungen in Westeuropa ohne direkte finanzielle Förderung an. Teilnehmende Betriebe profitieren hierbei insbesondere von der Zeit sparenden Unterstützung bei der Messeorganisation und den kostenfreien Serviceeinrichtungen am Gemeinschaftsstand. Dieses Angebot eignet sich für Exporteinsteiger, um erste Erfahrungen vor Ort zu sammeln.

Informations- und Servicecenter am Messestand
Bayerische Firmen, die sich auf einer Geschäftsreise in China, Mexiko oder Rumänien befinden, können jederzeit auf einem Bayerischen Gemeinschaftsstand das Informations- und Servicecenter in Anspruch nehmen. Dorthin können sie ihre Geschäftspartner einladen, erste Kontakte knüpfen und Gespräche in einer offenen Atmosphäre führen.

Das komplette Messebeteiligungsprogramm 2006 ist im Internet zu finden unter www.bayern-international.de (Rubrik „Außenwirtschaftsangebot“).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick