Telefon: +49 911 1335-1335

Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Auszeichnung für die besten Geschäftskonzepte

Die Sparkassen in Unterfranken und das netzwerk|nordbayern haben gemeinsam die zehn Sieger der zweiten Phase des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) 2006 prämiert. Mit ihrem überzeugenden Grob-Businessplan, der unter anderem eine schlüssige Marketing- und Vertriebsstrategie enthalten musste, hatten sie sich unter insgesamt 61 Teilnehmern, darunter 36 aus Mittelfranken, durchgesetzt.

Eine medizinische Ohrelektrode, die zur Behandlung depressiver Erkrankungen eingesetzt werden kann (cerboMed GmbH, Erlangen), eine Buch-Entsäuerung, die die Lebenszeit von Büchern um Jahrhunderte verlängert (Biblioconser Buchentsäuerung Nürnberg), eine automatisierte Steuerung für Biogas-Anlagen, die die Energiegewinnung aus Bio-Abfallstoffen um rund 20 Prozent steigern kann, eine neue Methode der Krebsfrüherkennung und ein biotechnologisches Verfahren, mit dem erstmals komplexe Proteine für medizinischen und industriellen Einsatz hergestellt werden können. Diese und fünf weitere spannende Ideen aus den Bereichen High-Tech, Life Science, Service und IT hatten die BPWN-Juroren überzeugt.

In der Phase 2 des Wettbewerbs waren insbesondere eine fundierte Markt- und Wettbewerbsanalyse, eine schlüssige Marketingstrategie sowie ein Erfolg versprechendes Vertriebskonzept gefragt. Bei der Prämierungsveranstaltung in Würzburg verliehen die Sparkassen in Unterfranken die Urkunden und überreichten jeweils ein Preisgeld von 1 500 Euro. Die nordbayerischen Sparkassen gehören zu den Hauptsponsoren des netzwerk|nordbayern.

„Nicht nur die zehn prämierten Geschäftskonzepte begeistern uns, sondern alle 61 abgegebenen Businesspläne. Sie zeigen, dass unternehmerischer Mut und Ideenreichtum in unserer Region vorhanden sind und die Absicht, ein Unternehmen zu gründen und wachsen zu lassen, ernsthaft verfolgt wird“, erklärte Dr. Rudolf Fuchs, Bezirksobmann der unterfränkischen Sparkassen. „Langfristig bedeuten Gründung und Wachstum mehr Innovationskraft, Wirtschaftsstärke und neue Arbeitsplätze.“ Seit dem ersten Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 1999 konnten die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer über 2 200 hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Nordbayern schaffen und 2004 gemeinsam knapp 140 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick