Telefon: +49 911 1335-1335

m3profile / Oechsler

Teilbetriebsübergang sichert Arbeitsplätze

Im Zuge der Konzentration auf das Kerngeschäft Spritzguss hat die Oechsler AG, Ansbach den Bereich Extrusion eingestellt. Gleichzeitig wurden sämtliche Anlagen und Vorräte, die zur Produktion von Extrusionsteilen benötigt werden, von der m3profile GmbH erworben. Die neu gegründete Firma produziert derzeit noch als Mieterin der Oechsler AG im Werk Weißenburg, ein Umzug in neue Betriebsräume im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist bis Ende 2006 geplant. Zwölf von ehemals 19 Mitarbeitern haben durch die nahtlose Übernahme der Produktion einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

Die m3profile GmbH mit rechtlichem Sitz in Gunzenhausen ist auf Präzisions-Kunststofftechnik spezialisiert und bietet eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette im Extrusionsgeschäft an. Michael Heim und Markus Rotter leiten das neue Unternehmen: Heim, Maschinenbauer und Maschinenbautechniker, verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Kunststoffbranche. Zuletzt war er als Leiter Extrusion der Oechsler AG für Vertrieb und Projektsteuerung zuständig. Markus Rotter, Werkzeugmacher und Feinmechanikermeister, verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Kunststoffbranche. Er war zuletzt stellvertretender Geschäftsführer eines Formenbauunternehmens.

„Wir freuen uns, gemeinsam eine nahtlose unternehmerische Fortsetzung gefunden zu haben. Insbesondere die Übernahme eines Großteils unserer ehemaligen Mitarbeiter sowie die Kontinuität in der Belieferung unserer langjährigen Kunden lagen uns am Herzen“, betonten die beiden Vorstände der Oechsler AG, Dr. Claudius M. Kozlik und Christoph Fasshauer.

Die 1864 von Matthias Oechsler gegründete und bis heute in Ansbach ansässige Oechsler AG ist ein führendes Unternehmen der Kunststofftechnik und beliefert weltweit Kunden in den Branchen Automobil-, Medizin-, Kommunikations- und Industrietechnik. Neben der Fertigung von Präzisions-Kunststoffteilen und Baugruppen bietet die Oechsler AG auch Produktentwicklung, Prototyping, Produktmanagement sowie hoch spezialisierten Werkzeugbau. Zu den Kunden gehören internationale Industrie- und Pharmakonzerne sowie Automobilzulieferer. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von rund 150 Mio. Euro und beschäftigt derzeit 1 200 Mitarbeiter an vier Standorten in Ansbach, Weißenburg, Großhabersdorf und bei der chinesischen Tochtergesellschaft Oechsler Plastic Products (Taicang) Ltd. Co. in Taicang. Die Nachkommen des Unternehmensgründers sind nach wie vor mit 80 Prozent am Grundkapital der Oechsler AG beteiligt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick