Telefon: +49 911 1335-1335

LGA

TÜV Rheinland steigt zu 100 Prozent ein

Die TÜV Rheinland Group wird bis Anfang kommenden Jahres 100 Prozent der Anteile an der LGA Beteiligungs GmbH, Nürnberg, halten. Im letztem Jahr hatte sie bereits 49 Prozent übernommen, die restlichen 51 Prozent befinden sich noch im Besitz der LGA KdöR (Körperschaft des öffentlichen Rechts). Unterdessen zogen LGA-Geschäftsführer Peter Röckl und der Vorstandsvorsitzende der TÜV Rheinland Holding AG, Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno O. Braun, eine positive Zwischenbilanz des bisherigen Integrationsprozesses: Das Zusammenwachsen sei bisher reibungslos verlaufen.

Besonders erfolgreich sei dies im wachsenden Kerngeschäftsfeld der Produktsicherheit vonstatten gegangen. Hier erzielten die TÜV Rheinland Group und die LGA Beteiligungs GmbH in Deutschland einen Umsatz von 65 Mio. Euro, im internationalen Geschäft sogar 206 Mio. Euro. In diesem Geschäftsbereich, in dem beim TÜV Rheinland und bei der LGA insgesamt 650 Mitarbeiter tätig sind, habe man die Marktführerschaft in Deutschland erreicht.

Beim Ergebnis erreichte die LGA Beteiligungs GmbH den besten Wert der Firmengeschichte: Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 83 Prozent, bei einer Gesamtleistung von 50,4 Mio. Euro (Vorjahr: 45,8 Mio. Euro) verblieb ein Konzernüberschuss von 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Der Umsatz erhöhte sich um zehn Prozent, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 1,6 Mio. auf 2,2 Mio. Euro.

Den größten Umsatzzuwachs verbuchte mit einem Plus von 22 Prozent das Produktprüfungsgeschäft, gefolgt von der Sparte Zertifizierung mit einem Plus von zehn Prozent. Die Zahl der bei der LGA Beteiligungs GmbH beschäftigten Mitarbeiter stieg im Jahr 2005 auf 590 an (Vorjahr 529). Somit seien durch die Integration in die TÜV Rheinland Group zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden, auch im kommenden Jahr sei die Einstellung von weiteren Mitarbeitern geplant.

Der Standort Nürnberg wird im Zuge der gemeinsamen Strategie zum „Regionalzentrum Süd“ für die gesamte TÜV Rheinland Group ausgebaut. Profitieren wird die LGA laut Röckl von der internationalen Präsenz der TÜV Rheinland Group und der geplanten Ausweitung des Produktprüfungsgeschäfts in Asien. Die Bündelung von Kompetenzen werde außerdem zum Entstehen eines neuen Geschäftsbereiches „Leben und Gesundheit“ beitragen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick