Telefon: +49 911 1335-1335

GaLaBau

Grün gibt den Ton an

Zufrieden zeigte sich Hanns-Jürgen Redeker, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., mit dem Verlauf der „GaLaBau 2006 - 17. Internationale Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume“ in Nürnberg. Mit über 53 000 Fachbesuchern konnte Europas größte Branchenmesse im Vergleich zur Veranstaltung vor zwei Jahren um rund acht Prozent zulegen. 900 Aussteller aus 18 Nationen präsentierten dem Fachpublikum in zehn Messehallen und auf dem Freigelände alles von Baumaschinen über Spielplatzsicherheit bis zur Planungssoftware.

Die Besucher waren überwiegend Landschaftsgärtner, Landschaftsarchitekten und Auftraggeber von öffentlicher Hand und Privatwirtschaft, die in diesem Jahr laut einer Umfrage eines unabhängigen Meinungsforschungsinstitutes zu 90 Prozent an Beschaffungs- und Einkaufsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt sind.

Die GaLaBau-Branche musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent auf 4,2 Mrd. Euro hinnehmen, was vor allem auf den langen Winter zurückgeführt wird. Die anhaltende Krise des Bauhauptgewerbes wirkte sich dagegen nicht maßgeblich auf die Branche aus. Die rund 13 000 Unternehmen verzeichneten im Jahr 2005 einen leichten Rückgang auf knapp 82 000 Beschäftigte und etwa 5 500 Auszubildende, die den Beruf des Landschaftsgärtners erlernen. Größter Auftraggeber der Branche waren 2005 mit 45 Prozent die privaten Kunden.

Autor/in: 
slm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick