Telefon: +49 911 1335-1335

Move It Media

Riesige Poster, riesige Fußbälle

Mit riesigen Werbeplakaten, die ganze Häuserfassaden bedeckten, einem sechs Meter hohen Fußball und einem riesigen Stadionposter bescherte die Nürnberger Werbeagentur Move it Media ihrem Kunden adidas zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland einige Hingucker.

Für die 1 500 Quadratmeter große Verkleidung des höchsten Hotels in Hamburg mit den Konterfeis der Fußballer Podolski und Schweinsteiger war nicht einmal ein Baugerüst notwendig, nur eine spezielle Unterkonstruktion. „Die Schwierigkeit bestand darin, dass wir nicht an der Fassade bohren durften und deshalb das Poster vom Dach sichern mussten“, so Geschäftsführerin Viola Thies, die zusammen mit Thomas Adam die Agentur leitet. Für die Projekte seien nicht selten eine Menge Diplomatie und Gespräche mit Stadtoberhäuptern notwendig.

Ein weiteres Projekt war der „Eyeball“ von adidas: Mehr als sechs Meter maß der Riesenfußball im Design des WM-Balls „+Teamgeist“ im Durchmesser. An seiner Front lud ein großer LED-Bildschirm Passanten zu interaktiven Spielen, Quiz und Sprintduellen gegen einen digitalen Michael Ballack ein. Möglich machten dies eine Kamera, Sensoren und Mikrofone, die in den Eyeball eingebaut waren. Zwei dieser interaktiven Riesenfußbälle waren in Europa unterwegs und während der WM in Berlin aufgestellt. Im Auftrag von adidas und der Fifa wurde kurz vor dem Endspiel außerdem ein 3 500 Quadratmeter großes Poster gedruckt und direkt vor dem Berliner Olympiastadion ausgerollt. Darauf zu sehen war der im Endspiel verwendete goldene „+Teamgeist“.

Gegründet wurde die Agentur 2002 von Viola Thies und Thomas Adam. Mit inzwischen 15 Mitarbeitern organisieren sie Veranstaltungen und Messeauftritte sowie die Außenwerbung mit „überraschenden Medien“, wie es Adam nennt. Dazu zählen unter anderem Poster an Hauswänden oder Hubschraubern und so genannte Motor- oder Ambientposter, die auf Lkws oder Fahrradanhängern die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zu den Kunden von Move it Media zählen bekannte Unternehmen wie Quelle, Playmobil, Coca Cola und Océ sowie zahlreiche Agenturen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick