Telefon: +49 911 1335-1335

QFA

Freiwillige Helfer fit für die Fußball-WM

Die hervorragende Arbeit der 15 000 freiwilligen Helfer (Volunteers) in ganz Deutschland hat maßgeblich zum reibungslosen Verlauf der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 beigetragen. Bevor sie sich jedoch um die WM-Besucher, Journalisten und Sportler aus aller Welt kümmern konnten, wurden die Freiwilligen in intensiven Schulungen auf ihre Rolle als Gastgeber vorbereitet. Im Auftrag der Deutschen Bahn AG/DB Training schulte die Kommunikationstrainerin Sabine Raschendorfer über 600 der Fifa-Volunteers sowie circa 300 Ehrenamtliche der Stadt Nürnberg. Innerhalb von drei Monaten machte sie die freiwilligen Helfer fit in punkto Auftreten, Service und Kommunikation. Empfohlen hatte sie sich für diese Aufgabe, weil sie schon Schulungen im Vorfeld des Confederations Cup 2005 in Nürnberg gehalten hatte.

Raschendorfer hatte Anfang 2005 die Unternehmensberatung QFA („Qualität findet Ausdruck“) gemeinsam mit ihrem Mann Klaus Raschendorfer in Neunkirchen am Sand gegründet. Ein Schwerpunkt sind Seminare zu den Themen Kundenorientierung, Rhetorik, Kommunikation und Zeitmanagement. Außerdem begleitet die praktische Psychologin ihre Unternehmenskunden, die u.a. aus den Branchen Automo-bil, Informationstechnik und Dienstleistungen kommen, bei der Einführung von Managementsystemen sowie in Fragen der IT-Sicherheit und der Organisationsentwicklung. Ein neues Thema ist durch den Einsatz bei der Fußball-WM hinzugekommen: QFA Consulting will seine Kunden an den positiven Erfahrungen teilhaben lassen und bietet neuerdings ein Seminar an mit dem Titel „Wie Unternehmen vom Volunteer-Programm der Fifa profitieren können“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick