Telefon: +49 911 1335-1335

Voigtmann

Zuverlässige IT-Netzwerke im easyCredit-Stadion

Die Voigtmann GmbH, die im Jahr 2005 aus einem anderen Kommunikationsunternehmen ausgegründet worden war, hat ihren Sitz seit Mai 2006 im TA-Mittelstandszentrum an der Stadtgrenze Nürnberg-Fürth. Mit zehn Mitarbeitern realisiert Geschäftsführer Peter Voigtmann IT-Projekte im In- und Ausland. Zum einen werden kundenspezifische Software-Lösungen erarbeitet, zum anderen übernimmt die Firma den technischen Regelbetrieb von IT-Systemen.

Beide Bereiche ergänzen sich laut Voigtmann ideal: „Wer die täglichen Anforderungen des technischen Regelbetriebes kennt und beherrscht, ist auch in der Lage, individuelle Software-Lösungen für den produktiven Einsatz in Unternehmen zu erstellen.“ Voraussetzung sei jedoch die genaue Analyse und Strukturierung von Geschäftsprozessen, für die passgenaue Software entwickelt wird. Als Basis zahlreicher Lösungen wird bei Voigtmann u.a. die „.Net“-Technologie genutzt.

Man übernehme auch die Verantwortung für den Betrieb der individuellen Software und stelle auf diese Weise sicher, dass sich die Lösung in der Praxis bewährt und den Anforderungen des Kunden gerecht wird. Zum stabilen Regelbetrieb zählen u.a. die technische Umgebung der Anwendung, Sicherheitslösungen, Hardware-Ausrüstung, Netzwerktechnik und Integration des Internet.

Ein Beispiel für ein aktuelles Projekt ist ein Managementsystem, das Voigtmann für den Siemens-Bereich Power Transmission and Distribution (PTD) entwickelte und mit dem der weltweite Vertrieb von Anlagen zur Energieübertragung und -verteilung optimiert wurde.

Im Nürnberger easyCredit-Stadion tragen Dienstleistungen der Voigtmann GmbH dazu bei, dass Bundesliga-Spiele, Leichtathletik-Wettbewerbe, Open-Air-Konzerte und andere Großveranstaltungen reibungslos über die Bühne gehen. Komplexe elektronische Anlagen und IT-Netzwerke sowie umfangreiche Übertragungstechniken für Daten und Bilder sind für solche Ereignisse nötig. Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft übernahm Voigtmann Anfang 2006 im Auftrag der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH die Aufgabe, diese Technologien mit höchster Zuverlässigkeit zu betreiben. Heute verantwortet das IT-Unternehmen den technischen Regelbetrieb des gesamten IT-Stadionnetzwerkes einschließlich der zugehörigen Sicherheitstechnik sowie den Betrieb des Zutrittskontrollsystems.

Neben großen Projekten betreut die Voigtmann GmbH auch eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen in der Region Nürnberg/Erlangen. Auf der Referenzliste stehen u.a. Automobilzulieferer und Unternehmen der Medizinbranche.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2007, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick