Telefon: +49 911 1335-1335

TeamBank

Volle Konzentration auf "easyCredit"

2006 hat die TeamBank AG, Nürnberg, das bisher beste Jahr in der Firmengeschichte verbucht. Das Bestandsvolumen stieg - bereinigt um den Verkauf der Filialen - um 31 Prozent auf 3,97 Mrd. Euro. Die TeamBank, vormals Norisbank, verkauft zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken und in eigenen „easyCredit-Shops“ den Ratenkredit easyCredit als einziges Produkt. „Wir unterstützen den genossenschaftlichen Finanzverbund mit dem führenden Markenprodukt im Ratenkreditgeschäft“, sagte Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, bei der Vorlage der Bilanz.

Im vergangenen Jahr wurden die rund 100 Filialen, deren Kundenbestand sowie die Marke „Norisbank“ für 420 Mio. Euro an die Deutsche Bank verkauft. Das Produkt und System easyCredit verblieben beim Nürnberger Ratenkreditspezialisten, auch die easyCredit-Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken waren vom Verkauf ausgenommen. „Damit haben wir unsere strategische Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Finanzverbunds konsequent umgesetzt“, so Graband. Rund 900 der insgesamt 1 250 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland hätten sich bereits für den Verkauf des easyCredit entschieden.

Nach dem Filialverkauf wurden für die 567 Beschäftigten im Vertrieb neue Stellen geschaffen. Ende 2006 waren bei der TeamBank 1 243 Mitarbeiter beschäftigt, 28 mehr als ein Jahr zuvor. Die Provisionszahlungen für das easyCredit-Geschäft der Volksbanken und Raiffeisenbanken erhöhten sich um rund 25 Prozent auf 116 Mio. Euro. Die Bilanzsumme wuchs bereinigt um 28 Prozent auf 4,4 Mrd. Euro. Das Jahresergebnis vor Steuern lag bei 144,7 Mio. Euro (Vorjahr 80,1 Mio. Euro).

Für das laufende Jahr hat sich die TeamBank trotz der verhaltenen Marktentwicklung erneut ein zweistelliges Wachstum im easyCredit-Geschäft vorgenommen, im ersten Quartal wurde sogar ein Plus von 20 Prozent erzielt. Die Zahl der easyCredit-Shops, die derzeit bei 43 liegt, soll langfristig auf 100 erhöht werden. Allerdings sei es schwierig, geeignete Standorte zu finden, so Vorstandsmitglied Mathias Beers.

Auch der Markenaufbau des easyCredit soll 2007 fortgesetzt werden. Der Bekanntheitsgrad des Kreditprodukts, nach dem auch das ehemalige Frankenstadion und ein Hörsaal der Universität Erlangen-Nürnberg benannt sind, liege derzeit schon bei 80 Prozent.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick