Telefon: +49 911 1335-1335

Lorenz Kontore

Umbau der früheren Schmidt Bank

Mit einem Richtfest dokumentierte die Unternehmerfamilie Cullmann aus Langenzenn den Baufortschritt der Lorenz Kontore. 6,6 Mio. Euro investiert die Frank Cullmann GmbH & Co. KG, um das ehemalige Gebäude der Schmidt Bank am Lorenzer Platz in eine Büroimmobilie umzugestalten.

Objektentwicklung und Verwaltung übernimmt Franks Vater Wolfgang Cullmann, der das von ihm gegründete Langenzenner Unternehmen für Fotozubehör zu einem weltweit erfolgreichen Anbieter machte. An die frühere Schmidt Bank hat der Unternehmer die besten Erinnerungen. Denn kurz nach seiner Gründung ging dem gebürtigen Hanseaten das Geld aus, die Schmidt Bank sprang ein und gab eine Kreditzusage über 20 000 Mark – damit wurde vor 40 Jahren dann das Erfolgsunternehmen geschmiedet.

Man profitiere von dem exzellenten Standort und den Umbauplänen von Architekt Gerhard P. Wirth, der aus der exponierten Lage, der typischen Sandsteinfassade und den drei Eingängen an drei Straßenseiten ein großzügiges und flexibles Objekt geplant hat. Als Perle gilt der baulich schwierige Umbau des Dachgeschosses zu einem Penthouse mit einmaliger Sicht zur Lorenzkirche und zur Burg. Allein diese Etage, so Wolfgang Cullmann, hätte man mehrfach verkaufen oder vermieten können. Zum Richtfest waren bereits 40 Prozent der Fläche langfristig vermietet. Jeweils nach Vertragsunterschrift werden die Einheiten dann den individuellen Wünschen des Mieters angepasst. Bis zum Jahresende soll die gesamte Fläche vergeben sein. Einer der Mieter wird nach Angaben der Nürnberger Immobilienfirma Küspert & Küspert der Versicherer Swiss Life sein, der seit 50 Jahren mit einer Niederlassung in Nürnberg präsent ist.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick