Telefon: +49 911 1335-1335

Lotse zu staatlichen Förderprogrammen

Ob Lasertechnik oder Filter zur Wasseraufbereitung: Die IBN ist auf zahlreichen Technologiefeldern als Berater und Dienstleister für die Wirtschaft aktiv.

Aus erster Hand informiert die Innovationsberatungsstelle Nordbayern über die Technologie-Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Im Auftrag des Bayerischen Umweltministeriums berät sie außerdem kleine und mittlere Unternehmen über Programme, mit denen die Staatsregierung Umweltberatungen und Umweltmanagementsysteme unterstützt.

Die IBN, die als Stabsstelle bei der LGA Landesgewerbeanstalt in Nürnberg angesiedelt ist und von Peter Kartmann geleitet wird, agiert als Leitstelle bzw. Projektträger für folgende Programme:

  • Bayerisches Technologieförderungs-Programm (BayTP)
  • Bayerisches Programm zur Förderung technologieorientierter Unternehmensgründungen (BayTOU)
  • Leitprojekte Medizintechnik (BayMED)
  • Bayerisches Umweltberatungs- und Auditprogramm

Eine besondere Rolle kommt der Beratungsstelle für die Medizintechnik zu, die die Bayerische Staatsregierung im Zuge der sogenannten Cluster-Politik fördert. Mit den „Leitprojekten Medizintechnik“ soll die Region als internationales Zentrum für Medizintechnik („Medical Valley“) gestärkt werden.

Nicht zuletzt organisiert die IBN eine Vielzahl von Symposien, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen in Nordbayern. Außerdem wird gemeinsam mit der LfA-Förderbank Bayern, der Regierung von Mittelfranken und dem Technischen Informationszentrum der LGA eine Beratungsstelle geführt.

Externer Kontakt: LGA, Peter Kartmann, Tel. 0911/655-4141, peter.kartmann@lga.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick