Telefon: +49 911 1335-1335

Qualitätsmanagement

Im Herbst 2007 startet der nächste IHK-Unternehmenszirkel „Qualitätsmanagement“. Er begleitet vor allem kleine und mittlere Unternehmen aus Handel und Dienstleistungen auf dem Weg zum Zertifikat nach der Norm ISO 9001:2000.

Seit über zehn Jahren gibt es diesen Zirkel bereits, der von der IHK gemeinsam mit der Fachhochschule Nürnberg durchgeführt wird. Er beinhaltet eine Workshop-Reihe mit acht eintägigen Treffen, bei denen die Teilnehmer die erforderlichen Handlungshilfen zur Umsetzung der ISO 9001:2000 gemeinsam erarbeiten. Bei zwei zusätzlichen Beratungstagen im Betrieb geht der Trainer individuell auf die Situation jedes Unternehmens ein und unterstützt bei der betriebsinternen Umsetzung. Für Interessenten bietet die IHK eine Informationsveranstaltung an (Dienstag, 9. Oktober 2007, 15 bis 17 Uhr im Marktvorstehersaal der IHK).

Die internationale Norm ISO 9001:2000 hat sich zum weltweit akzeptierten Standard in der Beziehung von Lieferanten zum Kunden entwickelt. Sie schafft Vertrauen in die Qualität von Gütern und Dienstleistungen. Die ISO – International Organization for Standardization – hat in der neuesten Auflage ihres ISO Survey aktuelle Zahlen der zertifizierten Unternehmen und Organisationen vorgelegt: Danach waren Ende 2005 weltweit 777 000 Unternehmen in 161 Ländern nach der ISO 9001 zertifiziert (plus 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Mit 144 000 Zertifikaten ist China mittlerweile unangefochten Spitzenreiter, danach folgen Italien mit 98 000 und Japan mit 54 000 Zertifikaten. Deutschland liegt mit knapp 40 000 Zertifikaten auf Rang 7. Knapp ein Drittel aller Zertifizierungen nach ISO 9001 ging 2005 an Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche (www.iso.org, Rubrik „ISO 9000 / ISO 14000“).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick