Telefon: +49 911 1335-1335

Schwan-Stabilo

Investition in Weißenburg

Sechs Mio. Euro investiert Schwan-Stabilo Cosmetics mit Hauptsitz in Heroldsberg in den Ausbau der Kunststofftechnik am Standort Weißenburg. Bereits im vergangenen Jahr war dort ein Erweiterungsbau mit einem Investitionsvolumen von rund 1,7 Mio. Euro eröffnet worden. Weitere vier Mio. Euro werden "in naher Zukunft" in das Logistikzentrum investiert, von dem aus bereits jetzt der europaweite Versand gesteuert wird.

Am Standort Weißenburg, an dem rund 370 Mitarbeiter tätig sind, produziert Schwan-Stabilo jährlich über eine Mrd. Spritzgussteile, die für Schreibgeräte (z.B. für den Textmarker "Stabilo Boss") sowie für Schoner, Flaschen und Applikatoren für Kosmetikstifte gebraucht werden. Die neue Kunststoffspritzerei, in der 90 Mitarbeiter tätig sein werden und die Ende dieses Jahres in Betrieb gehen soll, umfasst Formenbau, Qualitätssicherung, Farblabor, Pigmentlager sowie einen Büro- und Technikbereich. Nach Worten von Ulrich Griebel, Geschäftsführer des Teilkonzerns Kosmetik, wird der in dem neuen Gebäude ansässige Werkzeugbau nicht nur Spitzgusswerkzeuge herstellen, sondern auch den Schwan-Stabilo-Tochterunternehmen weltweit Werkzeugtechnologie zur Verfügung stellen. In gleicher Weise versorgt das Weißenburger Farblabor Tochterunternehmen und Lieferanten mit Rezepturen und Farbmischungen, die sicherstellen, dass etwa ein Lippenstift überall auf der Welt die gleiche Farbe hat.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick