Telefon: +49 911 1335-1335

Thalia Campe

Buchhaus als Erlebniscenter

In Nürnberg wurde eines der größten Buchhäuser Deutschlands eröffnet: Im ehemaligen Bekleidungshauses K&L Ruppert in der Karolinenstraße 53 ist seit Ende April das Thalia Buchhaus Campe zu finden, das damit seinen bisherigen Sitz an der Lorenzkirche aufgab. Innerhalb von knapp drei Monaten wurde das Gebäude mit einem Investitionsvolumen von drei Mio. Euro renoviert und umgestaltet. Auf vier Geschossen und auf einer Fläche von rund 4 000 Quadratmetern wurde eine "Bücher-Erlebniswelt" mit rund 70 000 Titeln geschaffen.

Seit Jahren sei schon nach einem alternativen Standort gesucht worden, da das bisherige Geschäft aus allen Nähten geplatzt sei, erklärt Filialleiter Hans Schmidt, der 1991 das Nürnberger Campe-Buchhaus aufgebaut hatte. Als K&L Ruppert sein Kaufhaus aufgab, hat die Immobilienverwaltung der Douglas Holding AG in Hagen sofort zugegriffen. Zur Douglas Holding gehört nämlich die Thalia-Buchhandelsgruppe, die 2004 das Nürnberger Buchhaus Campe erworben hatte. Schmidt betont aber, dass der Name Buchhaus Campe weiter verwendet wird.

Thalia-Bereichsleiter Südost Thomas Ernst, in dessen Zuständigkeitsbereich das Nürnberger Haus fällt, verwies darauf, dass die Thalia-Gruppe einen konsequenten Expansionskurs fahre mit Erweiterungen bestehender Geschäfte, mit neuen Filialen sowie mit der Akquisition von bestehenden Buchhandlungen. Fast zeitgleich zum Nürnberger Haus wurde zum Beispiel in Ingolstadt ein neues Geschäft eröffnet. Insgesamt erzielte die Thalia-Gruppe 2007 in Deutschland mit 219 Buchhandlungen einen Nettoumsatz von mehr als 200 Mio. Euro.

Im neuen Thalia Buchhaus Campe gibt es im Erdgeschoss neben Zeitschriften, Bestsellern und anderen Angeboten eine größere Hörbuchabteilung. Im 1. Stock können sich die Kinder der Kunden in einem Spielbereich austoben. Außerdem befindet sich dort ein Service-Center, bei dem etwa Einkaufstasche abgegeben werden können, die beim Stöbern stören. Sogar einen Wickelraum gibt es. Im 2. Stock wird insbesondere Reise- und ausländische Literatur angeboten. Der "International Book Shop" verbreitet dort mit einem hölzernen Eingangsportal und Bodenparkett aus Eiche einen Hauch von Kaminzimmeratmosphäre. Neu ist das Café "Coffeeshop Company" mit mehr als 100 Sitzplätzen, das von der österreichischen Schärf-Unternehmensgruppe betrieben wird. Ein Stockwerk weiter, in dem vor allem Sachbücher zu finden sind, bietet die "Kulturlounge" Platz für Veranstaltungen mit bis zu 450 Gästen. Im neuen Buchhaus sind 60 Mitarbeiter tätig (darunter fünf Auszubildende), zehn mehr als bisher an der Lorenzkirche.

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick