Telefon: +49 911 1335-1335

Ringfoto

Digitale Fotografie sorgt für Rekordjahr

Die Fürther Ringfoto Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 284 Mio. Euro umgesetzt und wuchs damit um fast sieben Prozent. Zum Wachstum trug insbesondere die lebhafte Nachfrage nach digitalen Spiegelreflexkameras und hochwertigen Sucherkameras bei. Dadurch wurde auch der Verkauf von Fotozubehör beflügelt. Verzehnfacht hat sich das Geschäft bei digitalen Bilderrahmen.

Ein deutliches Plus verzeichnete auch das Geschäftsfeld Telekommunikation, in dem u.a. Handys vertrieben werden. Einer Pressemitteilung zufolge trug dazu auch die im Jahr 2007 begonnene Partnerschaft mit The Phone House bei, einem der großen Wiederverkäufer von Telekommunikationstechnik in Europa. Weiterer Partner in diesem Geschäftsbereich ist debitel.

Ein wichtiges Ereignis für die Gruppe, die u.a. Geschäfte mit den Handelsmarken Photo Porst, allkauf Foto, Plusfoto und euroActiv umfasst, war im vergangenen Jahr die Erweiterung des großen Zentrallagers in Fürth. Der Ringfoto Gruppe gehören rund 1 700 Mitglieder und über 2 340 Vertriebsstellen an. Damit ist diese Gemeinschaft selbstständiger, nicht filial- oder franchisegebundener Fotofachhändler eigenen Angaben zufolge der weltweit mitgliederstärkste Verbund dieser Art. Zum Wachstum im Geschäftsjahr 2007 haben auch die expansiven Tochtergesellschaften in Österreich und neuerdings in den Niederlanden beigetragen. Vorläufigen Zahlen zufolge lag der Außenumsatz aller Mitglieder zu Endverbraucherpreisen im vorigen Jahr bei rund 1,2 Mrd. Euro. Die "solide Ertragslage" werde dadurch unterstrichen, dass das Jahresergebnis 2007 um etwa 40 Prozent über dem Vorjahresniveau liege.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick