Telefon: +49 911 1335-1335

Kraus Handelskontor

Marketing für den Papst

Das Nürnberger Unternehmen Kraus Handelskontor hat die europaweiten Vertriebsrechte für die "Vatikan-Kollektion" erworben. Dabei handelt es sich um eine Kollektion von Rosenkränzen, Schmuck und Accessoires, die gemäß einer exklusiven Lizenz-Vereinbarung zwischen der Vatikan-Verwaltung und der amerikanischen Herstellerfirma produziert wird. Die Vertriebsrechte für Europa (mit Ausnahme des Vatikanstaates selbst) konnte Inhaber Rainer H. Kraus deshalb erwerben, weil er mit dem Chef des US-Unternehmens seit 40 Jahren freundschaftlich verbunden ist.

Seit 1999 arbeitet die US-Firma mit Sitz im kalifornischen Burbank mit dem Vatikan zusammen, damals war die Vereinbarung anlässlich eines Besuchs von Papst Johannes Paul II. in den Vereinigten Staaten getroffen worden. Demnach wurde dem Vatikan eine einmalige Lizenzgebühr gezahlt, zudem erhält die Vatikan-Bibliothek auf Dauer einen Anteil des Verkaufserlöses, der zum Erhalt und zur Pflege ihrer religiös, künstlerisch und historisch wertvollen Buchbestände verwendet wird. Darum lautet der vollständige Name der Kollektion "Vatican Library Collection". Im Gegenzug erhielt die Herstellerfirma die Erlaubnis, von zahlreichen Kunstwerken, die seit Jahrhunderten im Vatikan für Laien unzugänglich aufbewahrt werden, Kopien anzufertigen und als Modeschmuck zu gestalten. Die Artikel der Vatikan-Kollektion werden beispielsweise in Klosterläden (Weltenburg, Ettal, Beuron, Melk etc.) und Wallfahrtsorten (Altötting, Heroldsbach, Lourdes, Santiago de Compostela etc.), aber auch in weltlichen Geschäften verkauft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2008, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick