Telefon: +49 911 1335-1335

intex

Durchgängige Abläufe

Keine Spur von Krise: Nach dieser Devise steigerte die intex Informations-Systeme GmbH ihren Umsatz im Jahr 2009 um 20 Prozent. Außerdem wurden zwei Mitarbeiter neu eingestellt, sodass jetzt 15 Personen für das IT-Unternehmen tätig sind. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Lauf a.d. Pegnitz und mit Niederlassungen in Hamburg und Berlin hat sich auf den Bereich Dokumenten-Management und elektronische Archivierung auf Basis von Easy-Enterprise spezialisiert. Die Produktpalette der Easy Software AG reicht von elektronischer Archivierung bis zu umfassenden automatisierten Abläufen in der Rechnungsverarbeitung.

Das Laufer Unternehmen ist seit Langem ein erfolgreicher Vertriebspartner der Easy Software AG: Im November 2009 konnte intex mit Schwarzmüller, dem österreichischen Hersteller von Lkw-Aufbauten und Anhängern, den 10 000. Easy-Kunden gewinnen. Über diese Akquisition freuten sich intex-Geschäftsführer Dieter Naßler und sein Team besonders, denn Schwarzmüller ist mit einer Auslieferung von 12 000 Nutzfahrzeugen pro Jahr nicht nur Marktführer in Österreich, sondern die Nummer vier der Branche in Europa.

Zahlreiche bekannte mittelständische Unternehmen der Metropolregion Nürnberg stehen in der Kundenkartei von intex. Zu ihnen gehören u.a. Baumüller Nürnberg GmbH, Mederer Süßwarenvertriebs GmbH (bekannt unter ihrem Markennamen „Trolli“), Simba Dickie Group, Speck-Pumpen Verkaufsgesellschaft GmbH, EuWe Eugen Wexler GmbH & Co. KG und Psyma Group AG.

Nach den Erfahrungen von intex lassen sich durch die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems Zeit und Geld sparen: Kürzere Bearbeitungszeiten, aktuelle und vollständige Unterlagen, ortsunabhängige und parallele Nutzbarkeit von Dokumenten sowie kontrollierte Bearbeitungsprozesse seien Beispiele für die Vorteile, die ein leistungsfähiges Dokumenten-Management-System biete. In der Beratungspraxis habe sich in vielen Fällen gezeigt, dass sich die Investitionen in solche Systeme bereits nach einigen Monaten amortisieren, so Naßler. Auch im Jahr 2010 peilt das Unternehmen eine Steigerung seines Umsatzes an, wozu Auftritte auf der CeBIT und der Hannover Messe beitragen sollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick