Telefon: +49 911 1335-1335

Timecraft/onsite

Pflege als neues Geschäftsfeld

Die Nürnberger Timecraft/onsite-Gruppe erschließt die Pflegeberufe als neuen Geschäftsbereich. Bislang seien Pflegekräfte, die als Personal auf Zeit eingesetzt werden, selten, so Boris Foltin, der Geschäftsführer des Personaldienstleisters. Dies werde sich aber aufgrund des demografischen Wandels ändern. Das zeige auch das Jahr 2009, in dem trotz der Wirtschaftskrise der Bedarf an qualifiziertem Personal in der Senioren- sowie der Sozial- und Kinderpflege gestiegen sei. Gefragt seien nicht nur examinierte Fachkräfte, sondern auch Pflege- und Sozialhelfer mit Berufserfahrung. An einigen Standorten des Personaldienstleisters beträgt der Umsatzanteil dieser Sparte bereits 25 Prozent.

Um sich auf diesem Markt noch stärker zu positionieren, bereitet das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit einem Bildungsträger vor. Gemeinsam sollen mit einer dreimonatigen Weiterbildung Pflege-Assistenten qualifiziert werden. Die Bewerber sollten über Erfahrung in der häuslichen Pflege verfügen oder eine Tätigkeit bei einem ambulanten Hilfsdienst ausgeübt haben.

Die Timecraft/onsite-Gruppe verfügt neben der Zentrale in Nürnberg über 13 Standorte in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Gegründet wurde das Unternehmen 1991, im Jahr 2008 wurde es von der Corporate Research Foun-dation als „Top Arbeitgeber 2008“ ausgezeichnet. Darüber hinaus engagiert sich der Firmenverbund in der Initiative Fair Company und ist Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick