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sales do

Kunst des entspannten Verkaufens

Der Name ist Programm: „sales“ steht für „Vertrieb“ und „do“ bedeutet im japanisch-koreanischen Kulturkreis „der Weg/die Kunst“. Unter der Marke sales do bietet Matthias Bär seit 2008 ein Konzept, das bewährte Elemente aus dem klassischen Kommunikations- und Vertriebstraining mit Strategie, Mentaltechniken und praktischen Übungen aus den asiatischen Kampfkünsten kombiniert.

In dieser Synthese spiegelt sich der Berufs- und Lebensweg des 45-jährigen Nürnbergers wider, der sich seit dem Studium mit Vertrieb und Marketing beschäftigt und seitdem auf verschiedenen beruflichen Stationen rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesen Themen gesammelt hat. Nun gibt er dieses Know-how als Berater und Coach weiter. Seit über 30 Jahren betreibt er Taekwondo, war dabei Profibund-Europameister und Trainer. Als Großmeister und Träger des 5. Dan hat Bär die höheren Weihen dieser koreanischen Kampfsportart.

Eine der Kernbotschaften, die aus den asiatischen Kampfkünsten übertragen und in Sales-do-Veranstaltungen vermittelt werden, fasst Bär so zusammen: „Es geht nicht um das Besiegen, sondern um gegenseitigen Respekt.“ Werden Verhandlungen nach diesem Prinzip geführt, so die Überzeugung des Vertriebsexperten, schaffen sie die Basis für eine faire Partnerschaft – und damit wiederum die Voraussetzung für langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

Die Seminare zur „Kunst des entspannten Verkaufens“ sind modular aufgebaut und lassen sich deshalb an die jeweiligen Teilnehmergruppen anpassen. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören Vertriebsoptimierung, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Coaching. Diese Themen präsentiert Matthias Bär in verschiedenen Formaten, angefangen von Vorträgen über „Crash-Kurse“ für Einsteiger bis zu Workshops. Zu den Kunden von sales do zählen zahlreiche Unternehmen aus der Metropolregion. Auch überregional und im Ausland hat Bär bereits Seminare nach seinem Trainingskonzept abgehalten.

Zu seinem Dienstleistungsportfolio gehören nicht nur Seminare, sondern auch Beratung in den Themenfeldern Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Außerdem hat Bär einen Workshop „Asia Knigge“ entwickelt, der interkulturelles Fingerspitzengefühl für die Kommunikation mit Geschäftspartnern aus Korea, Japan und China vermitteln soll.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 70

 
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