Telefon: +49 911 1335-1335

Golfpark Rothenburg-Schönborn

Übungsschläge auf der Driving Range

Eine neuer Anziehungspunkt für Golffreunde liegt im Naturpark Frankenhöhe: Dort wird im Frühjahr der Golfpark Rothenburg-Schönbronn eröffnet. Das in Schillingsfürst ansässige Architekturbüro Döllinger wurde mit der Bauleitplanung des Objekts beauftragt. Rund um das Hofgut Schönbronn entsteht eine Anlage, bei der nach eigenen Angaben die Prinzipien einer nachhaltigen, umweltschonenden und modernen Golfplatzentwicklung berücksichtigt wurden.

Das Projekt wird in mehreren Bauabschnitten verwirklicht: Die Driving Range – die Fläche zum Üben langer Schläge – soll bereits am 8. Mai 2010 bei einem „Tag der offenen Tür“ eingeweiht werden. Als nächste Bauabschnitte werden 2010 die ersten sechs Golfbahnen in die leicht wellige Landschaft um das Hofgut Schönbronn eingebettet. Bis Frühjahr 2012, so die Planung des Architekten Horst Döllinger und des Projektleiters Harald Dietz, soll der Ausbau der Anlage zu einem 18-Loch-Meisterschaftsplatz abgeschlossen sein. Mittelfristig wären weitere Bauabschnitte möglich, etwa ein Sporthotel und eine Feriensiedlung. Für die Realisierung solcher Ideen müssten allerdings noch zusätzliche Investoren ins Boot geholt werden.

Das Hofgut Schönbronn wurde 1898 errichtet und bis in die 1970-er Jahre als Gutshof mit Gaststätte und Fremdenzimmern genutzt. Nachdem das Anwesen einige Jahre leer gestanden war, sind inzwischen viele Teile des Gebäudes in mühevoller Kleinarbeit restauriert worden. Seitdem war das Hofgut Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen sowie des Weidefests, einer bekannten Landschau. Die Betreiber des Golf- und Freizeitparks wollen an die Tradition des Hofguts anknüpfen und einen Gastronomiebetrieb ausbauen, der nicht nur die Golfer begeistert, sondern auch Erholungssuchende aus der Region.

Die Initiatoren des Golfparks sind überzeugt, dass sich die Anlage zum Besuchermagneten entwickelt. Golf werde immer mehr zum Breitensport: 2009 waren etwa 600 000 Golfer im Deutschen Golfverband organisiert, 1992 lag die Mitgliederzahl bei 95 000.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick