Telefon: +49 911 1335-1335

Initiative "Forum V"

Metropolregion als Leuchtturm der Versicherungsbranche

Ein Netzwerk aus Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden will den Versicherungsstandort voranbringen.

Nordbayern will zum führenden deutschen Versicherungsstandort Köln aufschließen: Dieses klare Ziel haben sich die Partner aus Wissenschaft, Praxis und Politik gesetzt, die sich zur Initiative „Forum V“ zusammengeschlossen haben. Die Leuchtturm-Funktion, die die Metropolregion Nürnberg schon jetzt als einer der wichtigsten Versicherungsstandorte habe, soll noch bekannter gemacht werden. Außerdem will das Forum V die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Versicherungswesens und der Versicherungswissenschaft forcieren. Hinter all dem steht auch die Absicht, der Branche den dringend benötigten Nachwuchs an Akademikern und hoch qualifizierten Führungskräften zu sichern.

Das „Forum V“ ist die Weiterentwicklung des Nordbayerischen Instituts für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft, das an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) angesiedelt ist. Der gemeinnützige Verein ist ein Zusammenschluss von FAU, Hochschule Coburg, Verbänden und Politik sowie den vier Versicherungsunternehmen Nürnberger Versicherungsgruppe, uniVersa Versicherungen, Ergo Direkt Versicherungen und HUK-Coburg Versicherungsgruppe. Ein wichtiger Partner ist zudem das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V - Region Nordbayern-Thüringen. Die Aktivitäten stützen sich auf die drei Säulen Lehre, Forschung und Studien sowie Veranstaltungen.

Studiengänge an den Hochschulen

Im aktuellen Geschäftsbericht hebt „Forum V“ hervor, dass die Versicherungslehre im Jahr 2011 weiter ausgebaut werden konnte: So sei es gelungen, den neuen Studienschwerpunkt „Finance & Insurance“ in das Master-Programm der Universität Erlangen-Nürnberg zu integrieren. An der Hochschule Coburg läuft der berufsbegleitende Studiengang zum „Bachelor Versicherungswirtschaft“ so erfolgreich, dass er zum Wintersemester 2011/12 erstmals auch in Nürnberg angeboten wurde. Dieser Studiengang steht auch Versicherungsbeschäftigten ohne Abitur offen. Auf diese Weise sollen talentierte Mitarbeiter qualifiziert und gleichzeitig dem demografischen Wandel und dem drohenden Fachkräftemangel Rechnung getragen werden. Neu sind etwa Veranstaltungen zu Themen wie „Versicherungsrecht“ und „Dienstleistungsmarketing“ sowie Promotionsprojekte. In Coburg kann darüber hinaus ebenfalls berufsbegleitend der Studiengang „Master Versicherungsmanagement“ absolviert werden; in Erlangen und Nürnberg der „Bachelor Wirtschaftswissenschaften mit Ausrichtung Versicherungen“. Jährlich werden Studierende für die besten Abschlussarbeiten mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Forschungsprojekte

Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Forschung zu aktuellen Fragen der Versicherungswirtschaft: „Forum V“ begleitet und initiiert zahlreiche Forschungsprojekte an den Lehrstühlen in Erlangen, Nürnberg, Coburg sowie an anderen nordbayerischen Hochschulen. Darüber hinaus führt die Initiative unter dem Namen „Forum V-Trends“ Veranstaltungen durch, um ein Forum für den fachlichen Austausch der Experten zu schaffen. Zum Angebot gehören themenbezogene Vorträge, Seminare und der regelmäßig stattfindende „Nordbayerische Versicherungstag“. Als neuer Partner im Kompetenznetz konnte jüngst das Bayerische Finanz Zentrum e.V. gewonnen werden, die Plattform des Clusters Finanzdienstleistungen in Bayern.

Die „Forum V“-Mitgliederversammlung wählt alle vier Jahre den Vorstand und den Beirat des Vereins. Vorstandsvorsitzende ist derzeit Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des FAU-Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft. Weitere Mitglieder sind Prof. Dr. Martina Steul-Fischer (FAU-Lehrstuhl für BWL und Versicherungsmarketing), Prof. Dr. Petra Gruner (Professur für Finanzdienstleistungen der Hochschule Coburg), Jörg Stoffels (Vorstandsmitglied Ergo Direkt), Walter Bockshecker (Vorstandsmitglied Nürnberger Versicherungsgruppe) und Wolfgang Flaßhoff (Vorstandsmitglied HUK-Coburg). Im beratenden Beirat sind u.a. der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein und der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Rolf-Peter Hoenen, aktiv.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick