Telefon: +49 911 1335-1335

Tiergartenrestaurant Waldschänke

15 Jahre Theater um gutes Essen

Seit 37 Jahren ist das Ehepaar Helga und Peter Noventa in der Gastronomie tätig, dabei hatten sie ursprünglich Kunstpädagogik an der Nürnberger Akademie studiert. Bedingt durch einen Todesfall in der Familie übernahmen die beiden noch während ihres Studiums 1974 das „Wiener Café“ in der Nürnberger Kaiserstraße und führten es bis 1996.

Zum klassischen Kaffeehaus mit Konditorei und Confiserie gehörten eine Backstube in Ziegelstein und später drei Filialen in Nürnberg und Fürth. Ab 1986 betrieb das Ehepaar Noventa außerdem im Auftrag der AFAG Messegesellschaft auf den Messen „Consumenta“ und „Freizeit & Garten“ Café-Restaurants, die an die Sonderschau-Themen angepasst wurden, beispielsweise mit einem Restaurant für Vollwertkost im Jahr 1987. Die Verbundenheit zur einheimischen Bioküche blieb bestehen: Von 2002 bis 2008 kümmerten sich die Noventas beispielsweise um das „Fränkische Bierdorf“ im Rahmen der Biofach-Messe. Mit dem „Café Restaurant Real“ in der Königstraße stiegen Helga und Peter Noventa 1994 endgültig in die Vollgastronomie ein.

Als Kaiserstraße und Königstraße aufgrund der zu hohen Mieten für ambitionierte Individualgastronomie keine Standort-Perspektive mehr boten, betrieb das Ehepaar Noventa von 1997 bis 2005 das Restaurant „Landauer“ im Eckstein, dem Haus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Nürnberger Burgstraße. Parallel dazu übernahmen sie 1997 das „Tiergartenrestaurant Waldschänke“ mit 650 Plätzen im Biergarten und 350 Plätzen im Innenbereich. Tagsüber erfreut sich die Waldschänke als Ausflugslokal bei den Tiergartenbesuchern großer Beliebtheit: Die Besucherzahl hat seit der Eröffnung der Delphin Lagune im Sommer 2011, dessen Bau das Ehepaar Noventa jahrelang mit Spenden-Aktionen unterstützt hat, noch weiter zugenommen. An Spitzentagen sind bis zu 30 Mitarbeiter im Einsatz, im Moment werden 20 Festangestellte und fünf Azubis beschäftigt. Helga und Peter Noventa führen Betrieb und Küche gemeinsam als Team. „Unsere Gerichte sind von unseren alpenländischen Großmüttern, einer Nürnberger Mama und dem venezianischen Großvater geprägt“, erläutert Peter Noventa das Angebot. Wenn irgendwie möglich, werden regionale Produkte in Bioqualität und Fisch aus MSC zertifizierter Fischerei verwendet. Seit 2011 ist das Tiergartenrestaurant mit dem Bio-Siegel zertifiziert.

1996 hat das Ehepaar Noventa damit begonnen, sich mit dem sogenannten „Culinartheater“ ein besonderes Profil zu erarbeiten. Dieses erfolgreiche Konzept aus Theater zum Anfassen, Live-Musik und Gourmetküche feierte im vergangenen Jahr 15-jähriges Jubiläum. Jeden Samstag des Jahres präsentiert sich die Waldschänke als „Theater im Tiergarten“: Die jeweils vier Stücke, die im Wechsel aufgeführt werden, sind Eigenproduktionen mit zum Teil extra komponierter Musik, ergänzt durch ein Vier-Gänge-Menü und „Expeditionen“ durch den Tiergarten. Aufgeführt werden die Stücke vom eigenen Ensemble. Der Spielplan enthält vor allem Titel mit Verbindung zum Essen: Beispielsweise den Western „Spiel mir das Lied vom Topf“ oder „Die Ritter der Tafelspitz“. Am 5.Mai feiert das neue Stück „Dürrer oder die Liebe zur Proportion“ Premiere. Auch Sondervorstellungen mit individuell geschriebenen Wunsch-Theaterstücken für Firmenevents oder Privatfeiern gehören zum Angebot der Waldschänke. Peter Noventa ist übrigens nicht nur als Gastgeber und Intendant, sondern auch als Schauspieler und als Sänger mit vollem Einsatz dabei.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick