Telefon: +49 911 1335-1335

VR-Banken Landkreis Roth / Stadt Schwabach

Kein Konditionenwettbewerb

Die drei Raiffeisenbanken im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach haben im vergangenen Jahr ein florierendes Kredit- und Einlagengeschäft verbucht. „Das wirtschaftliche Umfeld war auch bei uns gut“, freute sich der Kreisvorsitzende Werner Mark. Insgesamt weist der Kreisverband der Raiffeisenbanken mit den drei Instituten Rothsee, Greding-Thalmässing sowie Roth-Schwabach ein leichtes Plus beim Bilanzwachstum auf knapp 1,2 Mrd. Euro auf.

Motor der Entwicklung war das Kreditgeschäft, das um 4 Prozent auf 616 Mio. Euro zulegte. Die Firmenkredite für Investitionen, Betriebsmittel und Energiesparmaßnahmen legten überproportional um „mehr als 10 Prozent“ zu, die Kommunalkredite sprangen um mehr als ein Viertel nach oben. Das Geschäft mit Wohnungsbaukrediten erhöhte sich „auf hohem Niveau“ eher unterdurchschnittlich. „Wir hätten noch mehr Kreditgeschäft machen können“, so Mark. Allerdings beteilige man sich als regional verwurzelte Institute nicht an einem Konditionenwettbewerb, an dem eine Bank nichts mehr verdiene.

Angesichts des harten Wettbewerbs hätten die drei genossenschaftlichen Institute mit mittlerweile 25 Bankstellen Anlagegelder verloren. Trotzdem wuchsen die Kundengelder um 4 Prozent auf 985 Mio. Euro. Beim nicht bilanzwirksamen Anlagevolumen gab es auch ein Plus, dahinter verbergen sich eine deutliche Abschmelzung in den betreuten Wertpapierdepots der Kunden sowie ein kräftiger Zuwachs bei Bausparverträgen.

Beachtlich ist, dass die drei Raiffeisenbanken trotz eines „europaweit außer Kraft gesetzten Preismechanismus von Angebot und Nachfrage im Zinsgeschäft“ ihre Zinsspanne nicht nur stabil halten, sondern sogar leicht ausbauen konnten. Ein leicht rückläufiges Provisionsgeschäft und steigende Verwaltungskosten sorgten für einen kleinen Rückgang beim Betriebsergebnis auf 12,4 Mio. Euro. Allerdings stieg die Risikovorsorge, jedoch weniger wegen ausfallgefährdeter Kredite, sondern wegen der „steuerrelevanten Abschreibung von Wertpapieren“. Denn neben Bundespapieren und soliden Firmenanleihen finden sich auch italienische oder spanische Staatsanleihen im Depot. Daher ging auch der Jahresüberschuss leicht auf 4,1 Mio. Euro zurück. Die gezahlte Gewerbe- und Körperschaftssteuer von 3 Mio. Euro ist für Mark als Rendite für die Region von regionalen Kreditinstituten verkraftbar.

Das erste Quartal 2012 hat für die drei Raiffeisenbanken gut begonnen. Das Kreditgeschäft mit Handel und Handwerk setzte sich ungebremst fort. Auch für die nächsten Jahre rechnet der Kreisverband mit guten Geschäften. Der Umbau des Landkreises zu einer „energieneutralen Region“, in der soviel Energie produziert wie verbraucht wird, dürfte rund 700 Mio. Euro Investitionen kosten.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick