Telefon: +49 911 1335-1335

Deutsche Bank

Starker Partner für eine starke Region

"Die regionale Wirtschaft ist gut aufgestellt, die Unternehmen sind solide finanziert", freute sich Bernd Sauter, Leiter des Firmenkundengeschäfts für die Region Bayern-Nord, bei der Vorstellung der Geschäftszahlen der Deutschen Bank für das Jahr 2011.

Der Umsatz im Firmenkundengeschäft in der Region, in der rund 8 000 mittelständischen Kunden von 70 Mitarbeitern betreut werden, ist bereits im fünften Jahr in Folge angestiegen: In diesem Jahr sogar im zweistelligen Prozentbereich, sodass die Region Nordbayern sich im Banken-internen Ranking der Firmenkundenregionen auf Platz fünf verbessern konnte. Das gute Ergebnis der Bank führt Sauter auf die gute Geschäftslage der Firmen zurück: „Nur wenn es den Kunden gut geht, können wir erfolgreich sein.“ Auch wenn Unternehmen in manchen Branchen mit Herausforderungen zu kämpfen hätten, sei die Region allgemein durch den Branchenmix sehr robust. Besonders stark sei derzeit die Automobil-Branche.

Bemerkbar machen sich bei den Unternehmen allerdings eine größere Zurückhaltung und der Wunsch nach mehr Sicherheit: Die Einlagen der Unternehmenskunden stiegen im vergangenen Jahr um über zehn Prozent, die Inanspruchnahme von Kreditlinien sank von 55 auf 48 Prozent. „Die Unternehmen legen sich Vorsichtskassen an, sichern sich aber gleichzeitig auch neue Kreditlinien“, so Sauter. Auch die Absicherung gegenüber schwankenden Preisen für Rohstoffe, Energie und Währungen gewinnt weiter an Bedeutung. Laut einer repräsentativen Umfrage der Deutschen Bank sehen mehr als 60 Prozent der deutschen Unternehmen die schwankenden Preise an den Rohstoffmärkten als größte Gefahr für das Geschäft an. Von niedrigem Niveau aus, legte das Geschäft mit Absicherungsinstrumenten um 60 Prozent zu.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Sauter für die betreuten Firmenkunden mit einer Abkühlung der Konjunktur. Dennoch seien die Unternehmen unter anderem durch die weltweite Präsenz gut gerüstet. Auch die Lage der Deutschen Bank sieht Sauter positiv: „Wir sind auch im kommenden Jahr voll handlungsfähig und sehr gut mit Eigenkapital ausgestattet.“ Klare Zielvorgabe: Das Kreditvolumen soll in der Region um zehn Prozent steigen. „Spielraum für neue Kredite haben wir genug.“

Auch die anderen Bereiche der Deutschen Bank entwickelten sich zufriedenstellend. Sowohl Dieter Gobernatz, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für die Privat- und Geschäftskunden in der Region, und Hubert Weigand, Chef für das Private Wealth Management, waren mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr hoch zufrieden. Insgesamt erzielten alle drei Bereiche ein zweistelliges Ertragsplus, konkrete Zahlen nannte die Bank nicht. Im laufenden Jahr plant die Bank die Modernisierung der Räumlichkeiten in der Karolinenstraße.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick