Telefon: +49 911 1335-1335

DB Schenker

Logistikdienstleister feiert 150-jähriges Bestehen

DB Schenker © DB Schenker / Marc Wagener

Jubiläumsfeier am Standort Nürnberg: Harald Scheler (Gebietsleiter Süd für den Landverkehr), Roland Dressler (Vorstandsvorsitzer Schenker Deutschland) und Bernd Drossel (Leiter Geschäftsstelle Nürnberg).

Die DB Schenker AG, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Die Ursprünge gehen auf Gottfried Schenker in Wien zurück: Er hatte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Idee, Einzelsendungen zu Sammeltransporten zusammenzufassen. Heute hat das Unternehmen rund 76 100 Beschäftigte an über 1 850 Standorten in über 130 Ländern. Zum Portfolio gehören Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie Logistikdienstleistungen.

Der Standort in Nürnberg blickt auf eine 135-jährige Geschichte zurück. Verbunden mit 430 Geschäftsstellen europaweit wickelt DB Schenker in Nürnberg auf einem Areal von 54 000 Quadratmetern Transport- und Logistikdienstleistungen ab, beispielsweise für Spielwaren, Autoteile oder – in Zeiten der Corona-Pandemie – Antigentests und Desinfektionsmittel. Ein wichtiger Meilenstein war im Jahr 2014 die Zusammenführung mehrerer getrennter Standorte zu einer gemeinsamen Geschäftsstelle für Landverkehr, See- und Luftfracht in einem Neubau in der Bremer Straße. Am Standort in Nürnberg arbeiten über 500 Beschäftigte, zudem werden dort Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachlageristen bzw. Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet. Aktuell durchlaufen rund 50 Auszubildende ihre Lehre bei DB Schenker in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2022, Seite 92

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick