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Kulturförderung

Kulturhauptstadt 2025

Nürnberg bewirbt sich um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025": Ein Jahr lang möchte die Stadt sich als Zentrum des europäischen Kulturlebens profilieren. Der Titel "Kulturhauptstadt" wird seit 1985 von der Europäischen Union jeweils für ein Jahr an zwei Städte verliehen, die sich mit ihren Bewerbungen gegen die Konkurrenten durchsetzen konnten. Für den Zeitraum eines Jahres können die Kulturhauptstädte mit hoher Aufmerksamkeit rechnen und ihr Image als Kulturzentrum verbessern.

Die Stadt Nürnberg hat am 14. Dezember offiziell beschlossen, sich um den Titel zu bewerben. Ein Jahr später nahm das Bewerbungsbüro seine Arbeit auf. Seine Aufgabe ist es, sich in den kommenden Jahren um die Ausarbeitung der offiziellen Bewerbung und des umfangreichen Bewerbungsbuches zu kümmern. Außerdem sucht es konkrete Projekte, sammelt möglichst viele Ideen und regt Bürger, Künstler- und Kulturschaffende und weitere Akteure dazu an, sich an der Bewerbungsphase aktiv zu beteiligen.

Gemeinsam mit Bürgern, Künstlern, Kulturschaffenden und Gästen aus der ganzen Welt möchten wir ein unvergessliches Jahr gestalten, von dem Nürnberg und die Metropolregion nachhaltig profitieren und das ganz Europa begeistert.

Kulturhauptstadt 2025 - Projekte gesucht

Vor Kurzem ist der „Open Call“ angelaufen: Bis 10. Juni 2018 können die Bürger ihre Ideen für ein soziales, künstlerisches oder ökologisches Projekt auf die eigens für den "N2025 Open Call" eingerichtete Plattform einreichen. Gefragt sind Projekte aus den Themenkreisen Stadt und Veränderung, Europa sowie Geschichte. Eine Voraussetzung ist, dass sich das Vorhaben in der Metropolregion Nürnberg während der Bewerbungsphase 2018/19 verwirklichen lässt.

Zwischen 17. Juni und 13. Juli 2018 wird online über die eingereichten Projekte abgestimmt. Die zehn Ideen mit den meisten Stimmen im Online-Voting werden mit bis zu 5 000 Euro unterstützt.

Kampagnen-Label

Unternehmen, die die Kulturhauptstadt-Bewerbung unterstützen möchten, können dies tun, indem sie das Kampagnen-Label bei ihrer Kommunikation verwenden. Das Label enthält die Abkürzung „N2025“ sowie den Textzusatz „Nürnberg – Kulturhauptstadt Europas – Wir bewerben uns“. Die Details der Verwendung regelt ein Gestaltungsleitfaden. Er steht ebenso wie das Label zum Download bereit.

 
 
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