Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Gründerpreis

Rund 700 Arbeitsplätze haben die 34 Unternehmen geschaffen, die sich am diesjährigen IHK-Gründerwettbewerb beteiligt haben. Für den Wettbewerb, den die IHK zum sechsten Mal ausgeschrieben hatte, hat die Nürnberger Versicherungsgruppe Preisgelder in Höhe von 15 000 DM, 10 000 und 5 000 DM bereit gestellt. Mit dem Gründerpreis will die IHK das Gründerklima in der Region Nürnberg verbessern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit machen.
Die folgenden drei Unternehmen überzeugten die Jury, die sich aus Unternehmensberatern, Gründungs-Experten und Wirtschaftsjournalisten zusammensetzte, mit ihren Gründungskonzepten am meisten:

1. Platz: KTW Kunststofftechnik
Weißenburg GmbH & Co. KG
2. Platz: braintransfer AG, Fürth
3. Platz: Erlas Erlanger
Lasertechnik GmbH
Die 34 Bewerber um den Gründerpreis, deren Geschäftsbeginn den Teilnahmebedingungen zufolge nicht länger als fünf Jahre zurückliegen durfte, bilden nach Aussage von IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt auch gut die Kompetenzfelder der Region Nürnberg ab: 13 junge Unternehmen kommen aus dem Bereich Kommunikationswirtschaft, zehn bezeichnen sich als innovative Dienstleister. Mit fünf Teilnehmern war der Bereich Verkehr und Logistik vertreten, vier Firmen waren dem Kompetenzfeld Neue Materialien zuzurechnen, zwei dem Feld Medizin und Pharma.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2001, Seite 8

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick