Telefon: +49 911 1335-1335

Planungen für die Hannover Messe 2002

„Gemeinschaftsstand Mittelfranken“ zum 20. Mal auf der Messe

„Gemeinschaftsstand Mittelfranken“ zum 20. Mal auf der Messe

Die Wirtschaftsförderer der mittelfränkischen Landkreise und kreisfreien Städte kamen vor kurzem zu ihrer Jahrestagung in der IHK zusammen. Zentrales Thema war die Vorbereitung des „Gemeinschaftsstandes Mittelfranken“ auf der Hannover Messe 2002. Die Zusammenarbeit der zwölf kreisfreien Städte und Landkreise, der Regierung von Mittelfranken und der IHK ermöglicht die Präsentation der Region Nürnberg vor einem weltweiten Fachpublikum. Der Auftritt in Hannover stärkt das regionale Image und dient somit als wichtiges Instrument der Standortpolitik. Der Information über die Region dienen Broschüren, Film- und Präsentationsmaterial ebenso wie der traditionelle „Mittelfrankentag“.

Veranstaltungen zum Jubiläum
Schon wenige Wochen nach Abschluss der Hannover Messe 2001 beginnen jetzt die Planungen für den Messeauftritt im kommenden Jahr (15. bis 20. April 2002). Spezieller Anlass für den frühen Zeitpunkt: Der Messestand kann 2002 auf eine 20-jährige Tradition zurückblicken. Das Jubiläum soll das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit auf den „Gemeinschaftsstand Mittelfranken“ lenken. Dazu plant die IHK ein Veranstaltungsprogramm, mit dem während der gesamten Messewoche spezielle Events auf die Vorzüge der Region und das Leistungsangebot der mittelfränkischen Unternehmen aufmerksam machen.
Das Standjubiläum scheint auch für die gewerblichen Aussteller am Stand die Attraktivität des Messeauftritts noch zu erhöhen. Die elf Unternehmen, die im Jahr 2001 unter dem Dach des Gemeinschaftsstandes vertreten waren, haben bereits signalisiert, im nächsten Jahr erneut das Angebot der IHK zu einem „Messeauftritt mit Rundumbetreuung“ nutzen zu wollen.
So werden die folgenden Unternehmen – teils auf größerer Fläche als bisher – mit ihren Produkten auch im Jahr 2002 die Leistungsfähigkeit der mittelfränkischen Wirtschaft im Zulieferbereich (Metalle und Kunststoffe) sowie in der Microsystemtechnik demonstrieren:
Burkon Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG (www.burkon.de), Nürnberg, stellt Fließpressteile aus Aluminium und Aluminium-Legierungen her, die vorwiegend im Fahrzeugbau Verwendung finden.
Erich Deinzer Stahl- und Metallverarbeitung GmbH (www.deinzermetall.de), Nürnberg, stellt unter Einsatz von Laserschneiden, High-Speed-Lasern, kombinierter Stanz-Lasertechnik, Abkanten und Schweißen Teile und Halbfabrikate im Blechbereich her.
Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach (www.diehl-gruppe.de), präsentiert Schmiedestücke aus Kupfer und Kupfer-Legierungen (Messing) sowie aus Aluminium-Legierungen für die Elektrotechnik oder den Apparatebau.
Fritz Fett GmbH – Komplettlösungen in Metall (www.fritz-fett.de), Nürnberg, liefert Schutzverkleidungen im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Medizintechnik, und ist Spezialist für Sonderlösungen im Blechbereich.
Hohmann Edelstahl-Präzision GmbH & Co. KG, (www.hohmann-edelstahl.de), Bad Neustadt, präsentiert Drehteile aus Edelstahl für den Hydraulik- und Pneumatikbereich sowie für Mess- und Regeltechnik.
Kaeser Umformtechnik GmbH, Wendelstein, fertigt Tiefziehteile aus Edelstahl, weichmagnetischen Werkstoffen und Buntmetallen etwa für Motor-, Sensor- und Pumpengehäuse sowie Reflektoren.
Schmauser Precision GmbH (www.schmauser.com), Schwabach, ist Spezialist für geschliffene Präzisions-Achsen, -Wellen, Zylinderstifte und andere Zeichnungsteile mit und ohne Spitzen.
Krafft & Karl KG Druckgussfabrik und Kunststoffverarbeitung, Schwabach, bietet Kunststoffspritzgussteile sowie Druckgussteile aus Feinzinklegierungen z.B. für Automobilzulieferer, Hausgeräte sowie Maschinenbau.
Gebr. Wagner GmbH Stanz- und Ziehteile, Allersberg, fertigt für die Automobil-, Elektro- und Elektronikindustrie Stanz- und Ziehteile auf Exzenter- und hydraulischen Pressen sowie auf Stanzautomaten.
K-toc GmbH & Co. CustomElectronics (www.k-toc.de), Heilsbronn, ist auf den Gebieten Elektronik und Mikroelektronik und den dazu gehörigen Serviceleistungen tätig.
SRT Resistor Technology GmbH (www.srt-restech.de), Cadolzburg, produziert und vertreibt Widerstände, Spulen und Kondensatoren für Anwendungen im Bereich Industrie- und Automobilelektronik sowie Medizintechnik.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2001, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick