Telefon: +49 911 1335-1335

Dete: Seit 25 Jahren innovativ in der Lackiertechnik

Die Dete Spritz- und Lackiersysteme Dr. Tettenborn GmbH, Nürnberg, wurde im Sommer 1976 – also vor 25 Jahren – gegründet. Sie entstand aus der Fa. Dr. H. G. Tettenborn. Das Geschäftsfeld war von Anfang an die Entwicklung und die Produktion von Spritz- und Lackiergeräten. Bereits Anfang 1977 wurden auf der Internationalen Handwerksmesse IHM in München die ersten Geräte aus eigener Produktion vorgestellt.
In den folgenden Jahren wurde die Palette der Geräte weiter ausgebaut, so dass seit Anfang der 80er Jahre ein komplettes Sortiment der Spritz- und Lackiertechnik angeboten wird. 1987 wurde in Ungarn ein Joint-Venture-Unternehmen gegründet (Dete-Skala). Ziel war die Produktion von Anlagenkomponenten wie Trocknergehäuse, Autoboxen, Zuluftanlagen, Saugwände usw. In den folgenden Jahren konnte Dete namhafte Firmen als Kunden für dieses neue Programm gewinnen. Nachdem die Räumlichkeiten am Thumenberger Weg zu eng wurden, entschloss man sich zu einem Neubau in der Steinfeldstraße in Nürnberg. Heute unterhält das Unternehmen, das in Nürnberg 15 Mitarbeiter beschäftigt, europaweit ein enges Vertriebsnetz. Schwesterfirmen gibt es in Südafrika, Australien und Indien.
Das Unternehmen sieht sich auch als Innovator in der Lackier- und Spritztechnik: So war Firmengründer Dr. H. G. Tettenborn an der Einführung der
elektrostatischen Pulverlackierung in Deutschland sowie an der Entwicklung des ersten elektrisch betriebenen, explosionsgeschützten Lackierroboters beteiligt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2001, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick