Telefon: +49 911 1335-1335

BoardBook im Aufwärtstrend

Die BoardBook GmbH wurde 1999 von Mitarbeitern der Egmont Pestalozzi Verlag GmbH gegründet, nachdem die Stilllegung der gesamten Produktion und der damit verbundene Arbeitsplatzverlust der 65 Mitarbeiter unvermeidbar war. Mit der Geschäftsführung der BoardBook GmbH, wurde Peter Beitzinger, langjähriger Prokurist des Pestalozzi-Verlages und Gesellschafter der BoardBook GmbH beauftragt. In einer vom Egmont-Konzern unterstützten Management-buy-out-Maßnahme übernahm die BoardBook GmbH am 1. Januar 2000 alle 65 Mitarbeiter der Produktion, Maschinen und die gesamte Betriebs- und Geschäftsausstattung.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Pappen- und Papierbüchern, sowie Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Medienprodukten aller Art. Die Produktion umfasst digitale/konventionelle Druckvorstufe, Vierfarben-Bogenoffset-Druck, Druckveredelung und eine umfangreiche Weiterverarbeitungsabteilung mit Spezialmaschinen.
Nachdem sich die Gesellschafter im Geschäftsjahr 2000 für den Verbleib in den bisherigen Geschäftsräumen im Gewerbegebiet Erlangen-Eltersdorf-Ost, Am Pestalozziring 14 entschieden hatten, waren Umbauten, Renovierungen, Umzüge und Untervermietungen die Folge. Trotz dieser zusätzlichen Belastungen konnte der geplante Umsatz von sechs Mio. DM auf 7,3 Mio. gesteigert werden. Als neues Geschäftsfeld wurde mit Beginn des Jahres 2001 die Dienstleistung in der digitalen und konventionellen Vorstufe geschaffen. Neben Satz, Repro- und Scanarbeiten ist die Herstellung von CtP-Druckplatten mit neuster Belichtertechnik der Schwerpunkt. Die verkehrsgünstige Lage des Unternehmens ermöglicht kurze Reaktionszeiten, als Voraussetzung für guten Service. Für das Geschäftsjahr 2001 lautet das Umsatzziel neun Mio. DM, die Mitarbeiterzahl ist mittlerweile von 65 auf 80 gestiegen. Derzeit werden fünf Auszubildende in den Berufen Mediengestalter, Drucker, Buchbinder und Industriekaufmann ausgebildet, die zukünftig das erfahrene Personal verstärken sollen. Die Ausbildung wird auch zukünftig ein Schwerpunkt in der Personalpolitik sein.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick