Telefon: +49 911 1335-1335

Große Bandbreite an Immobilien-Projekten

Als Peter J. Koch im Jahr 1951 seine erste Immobilienfirma gründete, legte er damit den Grundstein für die heutige Kochinvest Unternehmensgruppe. Der Immobilien-Spezialist ist in den Bereichen Projektentwicklung und Bauträgerschaft in der Region Nürnberg und darüber hinaus tätig. Vor kurzem feierte das Unternehmen in Anwesenheit von Staatsminister Dr. Günther Beckstein, Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck und IHK-Vizepräsident Dirk von Vopelin sein 50-jähriges Bestehen.
Bei dieser Gelegenheit rief Geschäftsführer Volker Koch, der 1970 in das Unternehmen seines Vaters eintrat, die Entwicklung von Kochinvest in Erinnerung. Der Firmengründer erweiterte 1961 seine Aktivitäten als Gründungsgesellschafter der Hermes-Bau, an der noch immer eine Beteiligung besteht.
In der Folgezeit wurde gemeinsam mit Partnern die Renta Gruppe Nürnberg entwickelt, mit der 20 Jahre erfolgreich Projektentwicklungen und Bauträgerschaften durchgeführt wurden. 1999 konzentrierte die Familie Koch schließlich ihre Aktivitäten und Beteiligungen unter dem Dach der Kochinvest Gruppe.
Zur Unternehmensgruppe gehören die Firmen Koch´sche Vermögensgesellschaft mbH, Campa Verwaltungs GmbH, Campa Management GmbH, Campa GmbH & Co. KG Projektgesellschaften und zumikon sowie diverse Beteiligungen an weiteren Firmen. Das Unternehmen hat 20 feste Mitarbeiter, wovon zwölf direkt im Entwicklungs- und Projektleitungsbereich tätig sind. Das derzeitige Bearbeitungsvolumen liegt bei 150 Mio. DM.
Kochinvest ist in ganz Bayern engagiert, jedoch mit Schwerpunkt in der Region Nürnberg und partiell im Raum München und Augsburg. Projekte in anderen Regionen werden mit Partnern umgesetzt. Zu den Projekten gehören gleichermaßen Bestands- und Neubauimmobilien im Wohnungs- und Gewerbebau.
Das Unternehmen nennt in einer Pressemitteilung fünf Geschäftsfelder: Der Bereich Projektentwicklung konzipiert Vorhaben auf unbebauten Grundstücken, kümmert sich aber auch um die Veränderung bestehender Bausubstanz. Nach Vorgaben von Kochinvest planen freie Architekten Immobilienkonzepte, die am Markt erfolgreich umgesetzt werden können und langfristig gute Renditen und hohen Nutzwert garantieren.
Außerdem ist das Unternehmen als Bauträger aktiv und engagiert sich für einen kleinen, ausgesuchten Anlegerkreis im Fondsgeschäft, wobei die Objekte entwickelt und verwaltet werden. Die Unternehmensgruppe bleibt stets selbst daran beteiligt.
Vermögensverwaltungen und Consulting bietet Kochinvest sowohl für Firmen als auch für Privatpersonen an. „Zur bestmöglichen Nutzung des gesamten Spektrums des Immobilienmarktes öffnen wir uns auch Beteiligungsmodellen, um die finanzielle Basis zu stärken, Know-how zu poolen und Chancen zu mehren“, so Koch. Aus diesem Grund werden über Kooperationen, Arbeitsgemeinschaften und Gesellschaften Partnerschaften gepflegt.
Auf der Referenzliste von Kochinvest stehen so unterschiedliche Vorhaben wie Verwaltungsgebäude, Wohnungen, Büro- und Ärztehäuser, aber auch Fachmärkte, Hotels, Gewerbeparks, Senioren-Wohnanlagen sowie Projekte des „Gewerbeflächen-Recyclings“.

Kulturelles Engagement
Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten in der Region einen Namen als Förderer der Kultur gemacht. Es sei seit jeher ein besonderes Anliegen, „durch kulturelles Engagement die positive Entwicklung der Region zu fördern“. Diese Aufgabe sei nur zum Teil von der öffentlichen Hand zu meistern, wichtig sei deshalb das Engagement der im Wirtschaftsraum tätigen Firmen. Kochinvest engagiert sich hauptsächlich auf dem Feld der zeitgenössischen, bildenden Kunst sowie durch persönliches Engagement in kulturellen Organisationen. Künstler werden direkt gefördert, auch Stipendien und Preise werden vergeben.
Die Kulturszene wird zudem durch Ankäufe von Kunstwerken und durch Kunst am Bau unterstützt. Mit der Errichtung eines eigenen Kulturhauses, dem zumikonAC an der Pegnitz in Nürnberg, wurde dieses Engagement weiter verstärkt. Das Haus wurde nach Plänen von Max Bill gebaut und beherbergt kulturelle und kommerzielle Einrichtungen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick