Telefon: +49 911 1335-1335

Technik für den Umweltschutz

1976 entstand die LK Metallwaren GmbH durch Ausgliederung aus der bereits 1862 gegründeten Fa. Leonhard Kolb, noch bis in die zwanziger Jahre eine Spezialfabrik für Eisenbahnlaternen. Im Mittelpunkt von LK stand damals die Produktlinie Rheinland-Hallenheizung einschließlich der bereits 1960 erfolgten Patentübernahme. Produktion und Vertrieb wurden neu geordnet. Mit Gründung des Geschäftsbereichs Schallschutztechnik 1978 und dem Engagement in die Abwassertechnik ab 1980, stieß LK damals in Nürnberg schnell an seine räumlichen Grenzen. In Schwabach bei Nürnberg fand LK 1989 im Industriegebiet Falbenholz einen idealen und verkehrsgünstigen Standort. Dort entstanden auf dem firmeneigenen Gelände Betriebsgebäude von über 7500 Quadratmetern. Bereits 1990 eröffnete LK eine Niederlassung für die neuen Bundesländer in Gölzau-Weißandt bei Halle, 1994 erfolgte dann eine Vertriebsgesellschaft für Tschechien.
Aktuell ist LK Metallwaren in vier Geschäftsbereichen aktiv: Schon als „Leonhard Kolb“ betreute das Unternehmen Bauherren, Generalunternehmer und Architekten beim Thema Hallenbeheizung. Die direkt beheizten Rheinland-Anlagen hängen unter der Hallendecke und beziehen das Warmluftpolster aus aufsteigender Wärme, Prozesswärme und Sonneneinstrahlung in den Heizungsbedarf mit ein. In rund 20 000 Anlagen in Deutschland und den angrenzenden Ländern wurde dieses Heizkonzept, in dem Beheizung, Belüftung und Wärmerückgewinnung ineinander übergehen, realisiert. Das Sortiment der LK Abwassertechnik ist mit der Vielzahl der Aufgaben in der Abwassertechnik gewachsen. Mikrofiltrationsanlagen zählen genauso dazu wie chemisch-physikalische Anlage, Rückgewinnungsanlagen, mobile Entsorgungscenter und Ölwehren.
Zum Unternehmen, das vom Geschäftsführer Dieter Nunner geleitet wird, gehören auch die Bereiche Schallschutztechnik (von der einfachen Trennwand bis zur kompletten Maschineneinhausung) und Blech- und Stanzteile.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick