Erweiterung der „IHK Akademie Mittelfranken“

Erster Spatenstich mit Staatssekretär Spitzner und OB Scholz

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken forciert ihre Anstrengungen in der beruflichen Bildung. Das Zentrum für Weiterbildung in der Walter-Braun-Straße wird um ein Seminar- und Tagungszentrum erweitert. Außerdem wird ein Parkhaus mit über 300 Stellplätzen für die jährlich über 5000 Teilnehmer an den rund 330 Seminaren und Lehrgängen der IHK errichtet. Den ersten Spatenstich für die beiden Bauvorhaben mit einem Gesamtvolumen von knapp acht Mio. Euro tätigten Wirtschaftsstaatssekretär Hans Spitzner, Nürnbergs OB Ludwig Scholz, Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck, IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt und Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer.

Das 1988 bezogene Zentrum für Weiterbildung steht auf einem Grundstück, das die IHK von der Stadt Nürnberg erworben hatte. Auch die Erweiterung der Akademie, die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird, und das Parkhaus werden auf vormals städtischem Grund realisiert. Für die Generalplanung des Projekts zeichnet der Architekt Jörg Spengler verantwortlich.

Die IHK intensiviert mit diesem Projekt nach Aussage von Präsident Schmidt ihr Engagement in der beruflichen Bildung. Der schon bestehende Fachkräftemangel werde sich durch den Bevölkerungsrückgang weiter verschärfen. Deshalb komme der Qualifizierung – wie jüngst auch die GfK-Studie „Arbeit und Qualifizierung in Mittelfranken“ gezeigt habe – herausragende Bedeutung zu. „Durch den Ausbau der IHK Akademie Mittelfranken zu einem Seminar- und Tagungszentrum ist die IHK in der Lage, im Bereich der Qualifizierung ihren Auftrag zur Wirtschaftsförderung noch besser wahrzunehmen“, so Schmidt. Man wolle die besseren Arbeitsbedingungen nutzen, um sich auch stärker in der High-Tech-Weiterbildung zu engagieren.

„Die Erweiterung erlaubt den Ausbau unserer Weiterbildung unter der Marke IHK-Akademie Mittelfranken“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer. Ein wichtiger Baustein für alle Nutzer der IHK Akademie Mittelfranken werde das so genannte e-learning sein, das die IHK in Zusammenarbeit mit der bundesweit tätigen IHK-online-Akademie aufbaut. Die Teilnehmer können sich im Selbststudium über Online-Medien Wissen aneignen. Das „Selbstlernzentrum“ und eine Bibliothek mit technischer und kaufmännischer Fachliteratur erlauben eigenständiges Lernen in Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen.

Auch die rund 2000 Teilnehmer, die jährlich eine Fortbildungsprüfung als Fachwirt, Fachkaufmann, Industriemeister oder Betriebswirt (IHK) ablegen, bekommen durch die Erweiterung bessere Möglichkeiten, sich auf die Prüfung vorzubereiten. Zu den Besuchern des Zentrums gehören auch Azubis, die im Zuge der überbetrieblichen Ausbildung einen Teil des Ausbildungsprogramms nicht im Ausbildungsbetrieb, sondern bei der IHK absolvieren.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 40