Telefon: +49 911 1335-1335

BayWa: Genossenschaftlicher Agrarhandel in der Region Neustadt/Aisch konzentriert seine Kräfte

Die Raiffeisen-Landhandel GmbH, Emskirchen, hat mit der BayWa AG und der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach zwei neue starke Partner hinzu bekommen. Die BayWa AG und die Raiffeisenbank übernehmen als neue Gesellschafter jeweils 23,4 Prozent der Gesell-schaftsanteile der GmbH. Die weiteren Anteile verteilen sich auf die Raiffeisenbank Neustadt/Aisch (23,4 Prozent) sowie auf die Geschäftsführer Dieter Eckardt (23,4 Prozent) und Robert Lindner (6,4 Prozent).
Mit der erweiterten Gesellschaft soll der genossenschaftlich orientierte Warenhandel in der Region Emskirchen gestärkt und mehr „Schlagkraft“ beim Betriebsmittel-Einkauf, bei der Getreidevermarktung sowie bei diversen Dienstleistungen erreicht werden. Die Gesellschaft, die 1992 gegründet worden war, erzielte im Jahr 2000 mit zwölf Mitarbeitern einen Umsatz von 14,6 Mio. DM.
Die Bündelung der Kräfte ist eine Folge des Strukturwandels und der Marktveränderungen auf der Kunden- und Lieferantenseite. Der Handel reagiert auf den schrumpfenden Agrarmarkt und die Konzentration bei der Agrarindustrie.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick