Telefon: +49 911 1335-1335

braintransfer wächst trotz Krise der dot.coms

Die Fürther braintransfer AG, einer der Top 10 des letztjährigen Businessplan Wettbewerbs Nordbayern und Zweiter beim IHK-Gründerpreis 2001, konnte einer Pressemitteilung zufolge ihren Umsatz 2001 um ca. 70 Prozent auf 376 000 Euro steigern, den Gewinn sogar noch deutlich stärker.
Zwar scheiterte eine abschlussreife Expansionsfinanzierung für die Entwicklung eines neuen Produkts an der Absage der staatlichen Beteiligungsgesellschaft tbg. Dennoch wurde das operative Geschäft, die automatisierte Erstellung von Katalogen, ausgebaut. „Jetzt werden wir uns noch stärker darauf konzentrieren und einige neue Services, insbesondere für mittelständische Unternehmen anbieten“, so Vorstand Andreas Romandi. Bisher standen eher Großkunden wie Black & Decker oder Bertelsmann im Visier.
Ziel von braintransfer ist es, in diesem Jahr mindestens genauso stark zu wachsen wie 2001. Dafür wird das Unternehmen, das derzeit sechs Personen beschäftigt, drei bis vier neue Mitarbeiter benötigen und den Vertrieb ausbauen. Da sich mit dem Verfahren von braintransfer zur Auotomatisierung der Katalog-Herstellung deutliche Einsparungen erreichen ließen, sei man sich sicher, trotz des schlechten wirtschaftlichen Klimas neue Kunden gewinnen zu können: „Gerade in schlechten Zeiten suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, Kosten zu senken.“
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick