Telefon: +49 911 1335-1335

Publicis investiert am Standort Erlangen

„Die Kommunikationsmetropole Erlangen braucht sich hinter der Werbeszene in Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder München nicht zu verstecken“, sagte Fritz Schneider, Geschäftsführer der Publicis KommunikationsAgentur Erlangen und Vorsitzender des Kommunikationsverbands Bayern, BWF, Club Nürnberg, anlässlich eines Pressegesprächs. Publicis Erlangen, eine der Top-Twenty-Werbeagenturen Deutschlands, bekenne sich deshalb klar zum Standort Erlangen.
Mit 170 Mitarbeitern und zehn Auszubildenden ist Publicis Erlangen eigenen Angaben zufolge größte Agentur in der Region. Zu den Kunden zählen viele bekannte Unternehmen aus Mittelfranken. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Flaute baue Publicis weiterhin stark aus und setze dabei auf den Standort Erlangen. In der Nägelsbachstraße entsteht auf dem ehemaligen Gossen-Parkplatz der Neubau eines Geschäftsgebäudes. Beim Einzug im Frühjahr 2003 werden dort rund 185 Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze finden. Das Gebäude wird mit einem Hochleistungsnetzwerk ausgestattet.
Um das geplante Wachstum zu erreichen, hat Publicis Erlangen seine Kernkompetenzen fokussiert. Neben der kompletten Palette ganzheitlicher Kommunikation – von strategischer Beratung über CI und Markenführung, klassische Werbung, Film, Funk und Fernsehen und Medialeistungen – bietet die Agentur auch einige Besonderheiten: Eine eigene „Interactive Unit“, 1995 gestartet und gegen den Trend inzwischen auf 40 Konzeptioner, Webdesigner und Programmierer angewachsen, gestaltet und realisiert interaktive Medien von CD-ROM bis zu kompletten Internet-Auftritten. Die Arbeit dieses Teams wurde erst kürzlich mit dem zweiten Platz für die Website der Publicis Deutschland beim Wettbewerb „WebsiteTrend“ der Fachzeitschrift „Horizont“ ausgezeichnet. Eine „Corporate Publishing Division“ bietet Verlagsleistungen für Kunden-Newsletter und -Magazine bis hin zu Büchern, in Print und Online. Die „Unit Events und Messen“ organisiert Veranstaltungen.
Für die Region ist Publicis Erlangen bereits seit Jahren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Steuerzahler. Allein die Einkaufsabteilung vergibt Aufträge für mindestens 20 Mio. Euro jährlich an mittelständische Druckereien, Satz- und Lithostudios und Dienstleister in Mittelfranken. Daneben hat auch Corporate Citizenship einen hohen Stellenwert in der Agentur. So engagiert man sich u.a. durch kostenlose Kreativleistungen für „Access“, eine Jobvermittlung für Behinderte, und für „Brot für die Welt“. Mit einer Weihnachtsaktion der Mitarbeiter werden in diesem Jahr zwei asiatische Löwen im Nürnberger Zoo unterstützt. Im Kultursektor ist Publicis Erlangen Sponsor des Erlanger Musiklabels „META“, des jungen Theaters Arena und diverser Ausstellungen regionaler Künstler. Als Beitrag zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt Erlangen hat die Agentur die Homepage www.er2002.de kostenlos neu gestaltet.
Die Publicis KommunikationsAgentur Erlangen war 1989 mit 53 Mitarbeitern aus der Siemens AG ausgegründet worden, erzielte 2001 einen Umsatz von 153,4 Mio. Euro und ein Gross Income (Honorarumsätze und Provisionsleistungen) von 23 Mio. Euro.
Publicis Erlangen ist eine von neun deutschen Publicis Agenturen und gehört zum internationalen Publicis-Network mit Sitz in Paris. Das Publicis-Network rangiert eigenen Angaben zufolge unter den Agenturgruppen international auf Platz 5, in Europa auf Platz 1. Über 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für das Network in 76 Ländern und 130 Städten der Welt für Publicis-Kunden tätig.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick