Renate Doeblin leitet IHK-Geschäftsstelle Erlangen

Renate Doeblin (52) ist seit 1. Juli 2002 neue Geschäftsführerin der IHK-Geschäftsstelle Erlangen. Die Diplom-Soziologin tritt die Nachfolge von Wolfgang Minet (54) an, der das Erlanger IHK-Gremium seit 1991 leitete und aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet.

Frau Doeblin, die auch ein Aufbaustudium in Medizin-Soziologie in Konstanz und San Diego (USA) absolvierte, lebt seit 1980 in der Region Nürnberg. Sie war zuletzt Geschäftsführerin des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher in Offenbach am Main und in dieser Funktion auch mit Fragen der beruflichen Bildung befasst.

Anfang der 80er Jahre betreute sie bei der Nürnberger GfK in den Abteilungen Marktpsychologie und Gesundheitsforschung internationale Kunden aus dem Finanz- und Medizinbereich. Im 1982 in Heroldsberg gegründeten Institut „Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftskommunikation mbH“ hatte sie sich auf Forschung, Beratung und Weiterbildung zu Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Internet-Kommunikation spezialisiert.

Der IHK ist Frau Doeblin bereits seit 1987 als Beraterin sowie durch ehrenamtliche Mitarbeit verbunden. So engagierte sie sich beim Designforum Nürnberg, bei den Kulturaktivitäten der IHK, im Regionalmarketing, außerdem begleitete sie Projekte zu den Themen Internet, Umweltschutz und Medienkompetenz.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 20