Telefon: +49 911 1335-1335

„MobileKids Tour“ für mehr Sicherheit im Verkehr

Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren sind im Straßenverkehr am stärksten gefährdet. Für sie hat die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) gemeinsam mit Verkehrsexperten und Erlebnispädagogen eine Show entwickelt, die Kindern das Thema Verkehrserziehung auf spielerische Art und Weise näher bringt. An der „Mercedes-Benz MobileKids Tour“, die vor kurzem auch in Nürnberg Station machte, haben im vergangenen Jahr über 10 000 Kinder teilgenommen. Die Tour, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, macht bis September in zwölf Städten und einem Freizeitpark Station. Um noch mehr Kinder zu erreichen, wird das Engagement in diesem Jahr noch erweitert: Im Rahmen des Wettbewerbs „Wach Gewinnt“ sucht die DCVD Deutschlands sicherste Schulklasse.

Das Thema Verkehrssicherheit wird auf einer rund 800 Quadratmeter großen Fläche mit verschiedenen Bausteinen erfahrbar gemacht. Im Mittelpunkt der Mercedes-Benz MobileKids Tour stehen fünf Aspekte, die für die Mobilität der Kinder von zentraler Bedeutung sind: Geräusche, Zeichen, das körpereigene Umfeld, Geschwindigkeit sowie Kraft und Stärke. Um den Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs nachvollziehbar zu vermitteln, werden Filme, Hörspiele und computeranimierte Spiele eingesetzt. Damit unterscheidet sich die „MobileKids Tour“ eigenen Angaben zufolge von herkömmlichen Konzepten der Verkehrserziehung. Die Patenschaft der Tour in diesem Jahr hat der bekannte Entertainer Michael Schanze übernommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick