Telefon: +49 911 1335-1335

Hoffnung auf Trendwende bei Training und Beratung

Die Nürnberger Top Business AG, die auf Training und Beratung in der Telekommunikationsindustrie spezialisiert ist, ist von der schwierigen Lage in dieser Branche betroffen. Während der Vorstand Mitte 2001 noch mit deutlichem Wachstum bei Umsatz und Mitarbeiterzahl gerechnet hatte, griff im zweiten Halbjahr die schlechte Verfassung etlicher Telekommunikationshersteller auch auf die Trainings- und Beratungsbranche über.

Top Business schraubte damals die Erwartungen deutlich herunter. „Mit einem Umsatzrückgang von knapp zehn Prozent ist das Unternehmen im Vergleich zur Branche noch glimpflich davongekommen“, fasst Vorstandsvorsitzender Ulrich Pühse die Situation zusammen. Der Umsatz 2001 erreichte noch 9,6 Mio. Euro (Vorjahr: 10,7 Mio. Euro), obwohl einige wichtige Vertragskunden komplette Trainingsblöcke mit hohen avisierten Teilnehmerzahlen stornierten. Rund 71 Prozent (Vorjahr: 81 Prozent) des Umsatzes entfielen auf den Trainingsbereich, 29 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent) wurden mit Beratungsleistungen erzielt.

Im ersten vollen Berichtsjahr nach Umwandlung der früheren GmbH in eine Aktiengesellschaft hatte die Branchenschwäche daher auch Auswirkungen auf das Ergebnis, das deutlich unter den Planungen lag. Zu den Anpassungsmaßnahmen an die weltweite Branchenflaute gehört auch die Reduzierung der Belegschaft von 90 auf jetzt 72 Personen (Vollzeitkräfte), die ohne betriebsbedingte Kündigungen in sozialverträglichem Rahmen erfolgt sei. Die Mitarbeiter verzichteten darüber hinaus auf zehn Prozent des Einkommens. Neben der Stammbelegschaft beschäftigt Top Business noch rund 150 freiberufliche Beratungs- und Trainingsspezialisten.

Viele Zeichen deuteten darauf hin, dass im zweiten Halbjahr die Nachfrage nach Trainingsdienstleistungen wieder anzieht. Schließlich erforderten die für das kommende Jahr angekündigten Mobilfunkangebote der Industrie nach dem GPRS- und dem UMTS-Standard gut ausgebildete Mitarbeiter bei Herstellern, Netzbetreibern und Diensteanbietern. Im Geschäftsjahr 2001 besuchten 15 660 Teilnehmer (Vorjahr: 15 000) die 1 680 (Vorjahr: 2 000) Trainingseinheiten.

Top Business ist auf die Vermittlung von Wissen aus der Kommunikations- und Informationstechnik, insbesondere der Festnetz- und Mobilfunktechnik, spezialisiert. Das Spektrum der Trainingsinhalte reicht von der Mobilfunkkommunikation, der Übertragungs- und Nebenstellentechnik über die Technologie für Call Center bis zum Projektmanagement.

Beratungsdienstleistungen
Zunehmend an Bedeutung gewinnt der Bereich Beratungsdienstleistungen für große mittelständische Unternehmen. Dazu zählt die Personal- und Organisationsentwicklung, das Projekt-, Qualitäts- und Performance-Management sowie die Vertriebs- und Marketingoptimierung. Besonders Beratungsleistungen, Workshops und Seminare, die speziell für einzelne Kunden maßgeschneidert werden, entwickelten sich überdurchschnittlich gut.

Die Anfänge der Top Business AG gehen zurück auf die im Jahr 1989 gegründete Philips Akademie. Nach einem Management-Buy-Out entstand daraus im Jahre 1994 die T.O.P Business GmbH, die im Oktober 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Neben dem Stammsitz Nürnberg bestehen Niederlassungen in Hamburg, Neuss und Utrecht/Holland. Vorsitzender des Vorstandes ist Ulrich Pühse, Dr. Johann-Peter Pöllot leitet das Vorstandsressort Finanzen und Organisation, Ernesto Beneke zeichnet als Vorstand für den Bereich technische Trainings und Beratung verantwortlich.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick