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Weiterhin auf Wachstumskurs

Der Außenumsatz der Fürther Ringfoto-Gruppe zu Endverbraucherpreisen stieg im Geschäftsjahr 2001 von 913 Mio. Euro auf nunmehr 935 Mio. Euro. Dieses Umsatzwachstum resultiert vor allem aus Umsätzen im stark wachsenden Bereich der digitalen Fotografie und im Mobilfunk. Im Bereich analoge Bilder mussten die Fachhändler bedingt durch Anpassung an die aggressive Preisgestaltung branchenfremder Marktteilnehmer deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Insgesamt verfügt die Ringfoto-Gruppe über 2 564 Vertriebsstellen in Europa.

Gleichzeitig konnte die Ringfoto-Zentrale den Gesamtumsatz in 2001 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 277 Mio. Euro steigern. Das Lagergeschäft lag mit 120 Mio. Euro um zehn Prozent über dem Vorjahr, das Streckengeschäft (Zentralregulierung) verzeichnet einen Rückgang um vier Prozent auf nunmehr 157 Mio. Euro.
Im Jahr 2001 erwirtschaftete die Ringfoto-Zentrale einen Gewinn (vor Ertragssteuern) von 1,71 Mio. Euro (Vorjahr: 1,79 Mio. Euro). Berücksichtigt man auch das bei der Plusfoto erzielte Ergebnis von 164 000 Euro (Vorjahr 104 000 Euro), liegt das vergleichbare Ergebnis der Ringfoto-Gruppe in 2001 um 4,8 Prozent niedriger als im Vorjahr. Für das Jahr 2002 wird ein ähnliches Ergebnis bei leicht steigenden Umsätzen erwartet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 30

 
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