Telefon: +49 911 1335-1335

Holzhändler investiert in Georgensgmünd

Der Bremer Holzgroßhändler Jürgen Roggemann investiert im Georgensgmünder Gewerbezentrum: Der Bremer „Unternehmer des Jahres 2001“ errichtet in Georgensgmünd seine bayerische Zentrale und seine bisher achte Niederlassung. Der Betrieb, für den vor kurzem der Spatenstich erfolgte, ist der 66. im Gewerbezentrum.

Zunächst entsteht eine Halle mit 4 500 Quadratmetern, weitere Gebäude sind vorgesehen. Mit rund 350 Mitarbeitern und ca. 30 Prozent Marktanteil ist der Holzgroßhandel Enno Roggemann einer der größten der Branche in der Bundesrepublik. 71 firmeneigene Lkw sorgen für die Logistik „just in time“, die den Kunden eine Lagerhaltung erspart. Die Firma liefert jährlich allein 130 000 Kubikmeter Edelhölzer für Fenster an verarbeitende Betriebe. So stammt z.B. das Holz für Treppen, Fenster und Türen im Berliner Kanzleramt von Roggemann.

Erfreut registrierten die Gäste beim Spatenstich, dass die Firma ihren Betrieb in Georgensgmünd möglichst schnell aufnehmen will und dass Roggemann auch junge Leute zu Holzkaufleuten, Handelsfachpackern und Fachkräften für Lagertechnik ausbilden will.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer würdigte in einem Grußwort besonders die schnelle Abwicklung des Baugenehmigungsverfahrens. Der Rother Landrat Herbert Eckstein unterstrich die Ergebnisse der IHK-Standortumfrage, wonach der Landkreis Roth zu den attraktivsten Wirtschaftsstandorten in Mittelfranken zähle.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick