Telefon: +49 911 1335-1335

Meisterschmiede in Rothenburg o.d.T.

Der engagierte Gastronom mit kreativen Ideen steht auf verlorenem Posten, wenn es ihm an gut ausgebildeten Mitarbeitern mangelt. Aber auch die Gastronomen und Hoteliers selbst müssen ständig „am Ball bleiben“. Seit über 20 Jahren betreibt die IHK Nürnberg für Mittelfranken in der Touristenhochburg Rothenburg o.d.T. an der Romantischen Straße ihr Gastronomisches Berufsbildungszentrum (GBZ). Als Meister- und Fachkräfteschmiede hat sich die Aus- und Weiterbildungseinrichtung einen sehr guten Ruf erworben, der ihr weit über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus voraus eilt.

Küchenmeister, Restaurant- oder Hotelmeister, die am GBZ ihre Prüfung absolviert haben, sind gesuchte Fachkräfte im nationalen und internationalen Gastgewerbe. Meister aus dem gastronomischen Berufsbildungszentrum sind im Schweizer Kurhotel oder auf dem Kreuzfahrtschiff ebenso zu finden wie als Führungskräfte in renommierten Häusern auf der ganzen Welt. Ein Grund für die Wertschätzung, die „Rothenburger Meister“ genießen, sei, dass beim GBZ besonders auf praxisnahe Ausbildung geachtet werde, so GBZ-Leiter Gerhard Fuchs. Von Anfang an würden nur Dozenten und Ausbilder mit hohem praktischen und pädagogischen Know-how eingesetzt. Das GBZ-Team, das jährlich etwa 100 Fachseminare durchführt, sei zudem im ständigen Dialog mit den Betrieben und dem Hotel- und Gaststättenverband, um rechtzeitig auf spezielle Bedürfnisse der Branche reagieren zu können.

Ein Beispiel für einen solchen Trend, den das GBZ frühzeitig aufgegriffen hat, ist die „Gesundheitsküche“ im Seminar- und Lehrgangsbereich. So werden seit 1992 in Rothenburg Diätköche ausgebildet. Beileibe aber nicht nur für die einschlägigen Einsatzfelder wie Kliniken und Kureinrichtungen. Mehr als die Hälfte der Kursteilnehmer kommen aus mittelständischen Gastronomiebetrieben. Diese wollen auch dem gesundheitlich eingeschränkten Gast ein schmackhaftes Angebot machen.


Überbetriebliche Lehrlingsausbildung

Einen weiteren Schwerpunkt setzt das GBZ auf die überbetriebliche Lehrlingsausbildung. Ein Bereich, der die Ausbildungsbetriebe unterstützt. Erfahrungen aus IHK-Prüfungen zeigten, dass viele Betriebe ihren Azubis selbst nicht alle nach der Ausbildungsverordnung nötigen Fertigkeiten und Kenntnisse vermitteln können. Diese Lücken in der Ausbildung und Qualifikation zu schließen, ist das Ziel der überbetrieblichen Lehrgänge in Rothenburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick