Telefon: +49 911 1335-1335

75000 Arbeitsplätze der Region in Verkehr und Logistik

Mit rund 75000 Arbeitsplätzen ist die Branche Verkehr und Logistik einer der größten Arbeitgeber der Region. Nach einer soeben veröffentlichten Studie der Verkehrsinitiative Neuer Adler e.V. hat die Region Nürnberg gute Chancen, eine führende Position in dem stark wachsenden Marktsegment „Intelligenz für Verkehr und Logistik“ zu erringen. Gerade in der Kombination von neuen Technologien mit der traditionellen Verkehrstechnik ergäben sich solide Wachstumschancen. Basis dafür sind die Ergebnisse einer Studie, die im Auftrag des Neuen Adler von der Arbeitsgruppe für Technologien in der Logistik-Dienstleistungsgesellschaft (ATL) der Fraunhofergesellschaft erstellt wurde. „Wenn die Region wüsste, was die Region weiß, würde das Geschäft um ein Vielfaches besser gehen“, so der Geschäftsführer der Verkehrsinitiative Neuer Adler, Dr. Holger Schulze-Halberg. Nach diesem Motto bündelt der Neue Adler das Wissen der Region in einem Kompetenznetzwerk für Verkehr und Logistik. Die Mitglieder der Verkehrsinitiative kommen aus allen relevanten Bereichen der Verkehrstechnik: Industrie, Hochschule, Städte, Landkreise und Verkehrsunternehmen.


In der Region Nürnberg gibt es nach der ATL-Studie gute Voraussetzungen für eine starke Wettbewerbsposition auf diesem wichtigen Gebiet. Der Neue Adler ist überzeugt, dass Netzwerke aus Mittelstand, Großindustrie, Verkehrsbetrieben und Forschung schneller zu Ergebnissen kommen als Einzelunternehmen. Er unterstützt deshalb den Aufbau eines Kompetenznetzes für Verkehr und Logistik.


Der Neue Adler besteht aus 65 Mitgliedern, die aktiv in das Geschehen eingreifen. Weitere 213 Firmen ließen sich in der Online-Datenbank des Neuen Adlers registrieren. Daneben gibt es ein Potenzial von 557 weiteren Firmen, die noch für eine Teilnahme gewonnen werden sollen.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 12

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick