Rolf Loos und Prof. Dr. Wulf Konold ausgezeichnet

Beim Jahresabschlussempfang der IHK Nürnberg für Mittelfranken wurden Rolf Loos, Geschäftsführer der Loos Deutschland GmbH in Gunzenhausen, und Prof. Dr. Wulf Konold, Generalintendant Theater Nürnberg, mit der Kammerehrenmedaille ausgezeichnet. Präsident Hans-Peter Schmidt überreichte die Auszeichnung, die als CD-ROM mit den Namen aller Unternehmen der Region Nürnberg gestaltet ist, im Anschluss an die letzte Sitzung der IHK-Vollversammlung in diesem Jahr. Mit Konold wurde zum ersten Mal eine Persönlichkeit des kulturellen Lebens mit der höchsten IHK-Auszeichnung geehrt.

Rolf Loos, der kurzfristig krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, ist Geschäftsführer der Firma Loos Deutschland GmbH in Gunzenhausen, die 1917 als Eisenwerk Theodor Loos gegründet worden war. Die Firma Loos beschäftigt 750 Mitarbeiter – davon rund 400 in Gunzenhausen. Als einziges Familienunternehmen der Branche in Deutschland hat es seine führende Stellung behauptet und stellt in drei Werken rund 1 250 Kesselsysteme pro Jahr her. Weit überdurchschnittlich engagiert sich Loos seit vielen Jahren ehrenamtlich in Politik und IHK-Organisation. So arbeitete er lange Zeit im Stadtrat seiner Heimatstadt Gunzenhausen mit. Dort machte er sich zudem als Sponsor um soziale Einrichtungen verdient. Für die IHK Nürnberg für Mittelfranken engagiert sich Loos seit mehr als zwei Jahrzehnten: Von 1979 bis 2000 war er Mitglied im IHK-Gremium Gunzenhausen. Von 1991 bis 2000 amtierte er als Vorsitzender des Gremiums und gehörte damit auch der IHK- Vollversammlung an. Von 1995 bis 2000 war er Vizepräsident der IHK. Im Industrieausschuss ist er seit 1991 ein wichtiger Ratgeber.

Prof. Dr. Wulf Konold ist seit 1996 Generalintendant des Theaters Nürnberg. In dieser Zeit ist es ihm nach Worten Schmidts gelungen, die Städtischen Bühnen, insbesondere die Oper Nürnberg, zu einer weithin angesehenen und anerkannten Institution mit höchstem künstlerischen Anspruch zu machen. Hervorragende Neuinszenierungen und das Engagement renommierter Künstler hätten das Theater Nürnberg zu einem Haus internationalen Niveaus gemacht. Schmidt sagte zu, dass die IHK Konold nachdrücklich dabei unterstütze, Nürnberg zum Standort einer Staatsoper und eines Staatstheaters zu machen. Konold sei ein wichtiger Berater, Begleiter und Initiator für die Kulturaktivitäten der IHK. So wirke er als Jury-Vorsitzender des Theaterpreises, den die IHK-Kulturstiftung im zweijährigen Turnus vergibt. Konold ist auch wesentlicher Fürsprecher des gemeinsamen Opernstudios der Musikhochschule und der Oper, das besonders begabten Opernsängerinnen und Opernsängern durch eine praxisnahe Ausbildung den Weg in den Beruf erleichtern wird. Hohes Ansehen genießt Konold nicht zuletzt als Wissenschaftler.

Beim Jahresschlussempfang wurde auch IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt eine hohe Auszeichnung zuteil: Dr. Christian Lassmann, Generalkonsul der Republik Österreich, verlieh ihm das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 28