Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnung für Erlanger Wissenschaftler

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier am Fraunhofer-Institut IIS vergab der Vorsitzende des Förderkreises für die Mikroelektronik e.V., Dr. Dietrich Ernst, den mit insgesamt 3 000 Euro dotierten „Georg-Waeber-Innovationspreis Mikroelektronik“. Ausgezeichnet wurden Rainer Perthold, Geschäftsführer des Innovationszentrums für Telekommunikationstechnik IZT GmbH in Erlangen, und Gerald Ulbricht, Gruppenleiter für HF-Systeme für Messtechnik- und Infrastruktur des Fraunhofer IIS in Erlangen. Sie wurden geehrt für herausragende Leistungen auf dem Gebiet „Kompakte Sender für den digitalen Rundfunk“.

Gerald Ulbricht hat wesentlich zur Entwicklung von Hochfrequenz-Leistungsverstärkern beigetragen. Unter seiner Leitung wurde ein System zur adaptiven digitalen Vorverzerrung konzipiert. Dadurch wurde die Voraussetzung gelegt, dass IZT mit Produkten für Sendeeinrichtungen im Digitalen Rundfunk international erfolgreich wurde.

Rainer Perthold hat durch patentierte Erfindungen und die hieraus entwickelten Produkte die 1997 gegründete IZT zu einem erfolgreichen und wachsenden Unternehmen gemacht, das bereits 30 Mitarbeiter beschäftigt. Zusätzlich wurden bei zahlreichen, auch regionalen Zulieferern weitere Arbeitsplätze geschaffen. Die Kunden kommen vor allem aus Nordamerika. So wurden die Anbieter des Digitalen Rundfunks, wie World Space, XM Radio und Sirius Satellite Radio mit Test- und Sendetechnik beliefert.

Der Förderkreis Mikroelektronik e.V., dem zwei Fraunhofer-Institute für Integrierte Schaltungen, vier Lehrstühle der Universität Erlangen-Nürnberg, ca. 30 Unternehmen und die IHK angehören, informiert in einer neuen Broschüre über seine Aktivitäten.

Info-Broschüre
Der Förderkreis leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Mikroelektronik, die nach wie vor eine zentrale Innovationskraft auf vielen technischen Gebieten ist. Der Förderkreis verleiht auch jährlich den Innovationspreis Mikroelektronik (siehe nebenstehenden Beitrag) sowie einen Jugendpreis, vergibt Stipendien, fördert technisch-wissenschaftliche Veranstaltungen und Kooperationen zwischen Forschung, Entwicklung und Anwendung. In der Broschüre stellen sich u.a. die beiden Fraunhofer-Institute sowie die Mikroelektronik-Lehrstühle der Universität mit ihren aktuellen Projekten vor.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick