Telefon: +49 911 1335-1335

Drei eigenständige Geschäftseinheiten

Die Phocus Marketing Group mit Sitz in Nürnberg wurde 1993 von Geschäftsführerin Anja Osswald als reines Direktmarketing-Unternehmen gegründet. 1998 wurden die eigenständigen Geschäftseinheiten (Business Units) phocus event marketing und phocus creativ lab gegründet und damit die Entwicklung zu einer Agentur mit umfassenden Dienstleistungen vorangetrieben.

Die Gruppe mit etwa 50 Mitarbeitern betreut Kunden im In- und Ausland. Zu den Aktivitäten der drei „Units“ zählen u.a. Markenaufbau und -pflege, Image-Entwicklung, Direktmarketing, Event-Aktivitäten sowie klassische Kommunikationsmaßnahmen. Nach Unternehmensangaben arbeiten die Einheiten bei übergreifenden Themen zusammen: Auf diese Weise könnten beispielsweise Direktmarketing, Event-Organisation, Wirkungskontrolle und kreative Agenturleistungen aus einer Hand angeboten werden.

Die phocus event marketing gmbh & co. kg mit 19 Mitarbeitern konzipiert, plant und realisiert „Events“ wie Tagungen, Kongresse, Seminare, Jubiläen, Gala-Shows, Messeauftritte sowie Filme, Dokumentationen und mediale Inszenierungen. Zu den Kunden in diesem Bereich gehören u.a. Volkswagen, DaimlerChrysler, EnBW, General Electric Germany und O2, für die phocus 2002 u.a. ein VIP-Event in München mit Werbeträger Franz Beckenbauer organisierte. Bei der Organisation solcher Veranstaltungen arbeitet die „Unit“ phocus event marketing mit den beiden anderen Einheiten zusammen, um etwa durch Mailings, Telemarketing, SMS- und Internet-Aktionen auf das Event aufmerksam zu machen und nach Veranstaltungsende eine Erfolgskontrolle durchzuführen.

Innerhalb der Gruppe übernimmt das phocus creative lab die klassischen grafischen Agenturaufgaben. phocus direct communication ist für Kundenmanagement, Datenmanagement, datenbankgestütztes Marketing und andere Bereiche der direkten Kommunikation zuständig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick