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Virtueller Lampen-Laden für kleine Kunden

Mondbär, Sternwolke, Nachtlager, Laternenstädtchen, Lumifant – solche phantasievolle Produktnamen findet, wer unter www.kinderlampe.de in den virtuellen Lampenladen von Günter Franke und Joachim Fuoss surft. Täglich bestellen dort zwischen fünf und 25 Kunden eine farbenfrohe lustige Kinderlampe oder andere witzige Kinderzimmer-Accessoires wie Mäuse-Garderoben, Spiegel für kleine Prinzessinnen oder hölzerne Messlatten für Dreikäsehochs.

„Wir haben ganz viele Mehrfachkäufer und ganz viele unserer zufriedenen Kunden empfehlen uns weiter, das ist die beste Werbung für uns“, meint Günter Franke. In den richtigen Suchmaschinen möglichst weit oben zu stehen, sei für den Erfolg eines Internet-Shops ebenso wichtig. „Dafür haben wir am Anfang auch viel Arbeit investiert, vor allem hartnäckige Telefongespräche meines Partners Joachim Fuoss haben schließlich die gewünschten Plätze gebracht“, erinnert sich Franke an die Anfangszeit von Kinderlampe.de. Entstanden ist die Idee zu dem virtuellen Lampenladen so: „Wir lieben schöne Lampen und stöbern gerne in großer Auswahl. Bislang haben wir kein Geschäft gefunden, was uns das bieten konnte,“ erzählt Joachim Fuoss.

Bei Kinderlampe.de sind momentan rund 300 Beleuchtungsvarianten führender Hersteller im Angebot. „Um die Kosten für die Lagerhaltung hier in Neuendettelsau gering zu halten, beziehen wir die Lampen von unseren Partnern überwiegend just in time, das bedeutet meist eine Lieferzeit von zwei Wochen, wer es schneller möchte, kann unseren 48-Stunden-Service nutzen“, so Günter Franke. Allerdings versende Kinderlampe.de ausschließlich selbst, als Service werde jeweils die passende Glühlampe mitgeliefert. Unter den Internet-Anbietern, die ausschließlich Kinderlampen im Sortiment haben, sei ihr Online-Shop bundesweit der größte. Zum Erfolg des Internet-Shops trage auch bei, dass auf den Seiten auch Zusatzinfos zum Thema „Beleuchten“ zu finden seien. Das innovative Unternehmenskonzept von Kinderlampe.de wurde im Sommer im Rahmen der Projektinitiative „Best Practice im Handwerk“ vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Zentralverband des deutschen Handwerks ausgezeichnet.

Gegründet wurde Kinderlampe.de 1999. Im vergangenen Jahr schrieb das junge Unternehmen, das momentan mit einer Halbtagskraft für Büro und Versand und mit Joachim Fuoss als nebenberuflichem Geschäftsführer auskommt, erstmals schwarze Zahlen. Für 2003 rechnet Fuoss mit einem Umsatz von 250 000 Euro, in den nächsten Jahren wird wie bisher eine jährliche Umsatzsteigerung von 20 bis 50 Prozent angepeilt.

Als einzige Einnahmequelle wäre Kinderlampe.de allerdings zu wenig, räumt Günter Franke ein. Sein geschäftliches Hauptstandbein ist der Bau von Solarstrom-Anlagen. Als Franchise-Partner der internationalen Planungs- und Vertriebsgesellschaft Sun Technics GmbH installiert er bereits seit sechs Jahren Photovoltaik-Anlagen. Zusammen mit seinem Elektrofachgeschäft in Neuendettelsau erzielt Günter Franke mit seinen elf Mitarbeitern rund drei Mio. Euro Jahresumsatz. Sein Partner und Kinderlampe-Geschäftsführer Joachim Fuoss ist hauptberuflich als Berater im e-commerce-Bereich tätig.

Für die Zukunft haben die Beiden aber noch weitere Pläne für das Geschäft im Internet. Die Adresse www.lichtermeer.de haben sie sich dafür schon einmal reservieren lassen. „Bevor wir aber konkret einsteigen, muss sich die gesamtwirtschaftliche Lage erst bessern, dann läuft es auch im Internet besser. Wer weiß, dann gibt es bei uns vielleicht auch Lampen nicht nur für Kinder“, so Günter Franke und Joachim Fuoss.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 22

 
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