Telefon: +49 911 1335-1335

e-commerce forciert

Die Herpa Miniaturmodelle GmbH in Dietenhofen forciert den Vertrieb über Internet. Das Unternehmen, das zu den führenden Herstellern von Modellautos und -flugzeugen zählt, hat schon bisher stark die Möglichkeiten des elektronischen Geschäftsverkehrs (e-commerce) genutzt. Mit dem Vertriebskonzept „eXtra“ werden die Fachhändler nun noch besser angebunden sowie bei Marketing und Warenpräsentation unterstützt.

Rund 100 Händler sind an das System angeschlossen. Sie müssen nur noch ein gutgehendes Kernsortiment und die Neuheiten im Geschäft vorhalten. Über einen PC können sich die Kunden im Laden online über das gesamte Herpa-Sortiment informieren und bestellen. „Die Warenpräsentation mit integriertem Online-Kiosk entlastet die Händler von Platzproblemen, Lagerrisiken und hoher Kapitalbindung“, so Herpa-Marketingleiter Klaus Schindler. Das System wird außerdem genutzt für Mailings, Veranstaltungshinweise, Verbundwerbung, exklusiven Zugriff auf Raritäten, Schnäppchen und Teile. Die Fachhandelspartner hätten dadurch bereits im Geschäftsjahr 2001 ein Umsatzplus von 20 Prozent verzeichnet. Das Konzept, bei dem sich Einzelhandel und e-commerce ergänzen, wird mittlerweile auch von dem Nürnberger Traditionsunternehmen LGB, dem Marktführer bei großen Modelleisenbahnen, genutzt, der damit ebenfalls eine bessere Verbindung zum Fachhandel schafft.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick