Telefon: +49 911 1335-1335

Spezialist für Dialogmarketing

Wenn mittelständische Unternehmen Marketing-Aktivitäten und Imagekampagnen initiieren, wollen sie das Problem der Streuverluste möglichst gering halten und auf Heller und Pfennig wissen, ob sich die Aktionen bezahlt gemacht haben. Diese Überzeugung war für Christian Böhm einer der Beweggründe, im Herbst vergangenen Jahres die Böhm & Partner Dialog-Marketing GmbH in Nürnberg zu gründen. „Die Hälfte meiner Werbeausgaben könnte ich einsparen – ich weiß nur nicht welche“, zitiert der Geschäftsführer des jungen Unternehmens den US-Industriellen Henry Ford. Diese Problemstellung sei auch der Grund für den Trend zum Direktmarketing, oder moderner gesagt zum Dialogmarketing, auf das sich sein Unternehmen spezialisiert habe. Als Schwerpunkte nennt Böhm & Partner Mailings, Online-Communication, Eventmanagement, Telemarketing und die Konzeption von Zielgruppen-Datenbanken. Man übernehme gleichsam „die Architektenleistung und anschließend die Bauleitung für ein wirkungsvolles Marketing“.

Angeschlossen ist Böhm & Partner an den Leistungsverbund Crossmedia-Group, in dem sich Spezialunternehmen verschiedener Disziplinen wie Druck, Grafik/Design, Internetdienstleistungen und Werbetechnik unter einem Dach zusammengefunden haben. Keimzelle dieser Gruppe war die Kommid-Konzept Unternehmenswerbung GmbH in Kupferberg bei Kulmbach und in München, die 1997 von Hans-Peter Brendel und Stefan Müller gegründet worden war. Über den Verbund kann Böhm & Partner die Dialogmarketing-Aktionen in die gesamte Marketingkonzeption des Kunden integrieren. „Marketing wird erst durch die Kombination aus klassischer Werbung, Dialogmarketing und natürlich dem persönlichen Verkauf durch den Menschen wirkungsvoll“, so Stefan Müller, der als Geschäftsführer von Böhm & Partner Kunden in München und im ganzen südbayerischen Raum betreut.

Böhm und Müller bezeichnen den Start ihres Unternehmens als viel versprechend. Seit der Gründung habe man namhafte Kunden gewonnen und anspruchsvolle Projekte durchgeführt. So wurde beispielsweise für die Pfleiderer-Dämmstofftechnik International GmbH aus Neumarkt eine Internet-basierte Zielgruppendatenbank entwickelt, die als Basis für Direktmarketingaktionen dient. Für ein Münchner Autohaus wurde die komplette Organisation der VIP-Kunden-Präsentation des neuen Audi A8 durchgeführt.

Im Jahr 2003 wollen die beiden Jungunternehmer zwei neue Arbeitsplätze im Bereich Kundenberatung und Projektabwicklung schaffen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick